The World Of TIM BURTON

Max Ernst Museum Brühl | bis 3. Januar 2016
Tim Burton, Blue Girl with Wine, um 1997-700
Tim Burton, Blue Girl with Wine, um 1997,
Öl auf Leinwand, 71,1 x 55,9 cm, Privatsammlung
© 2015 Tim Burton, All Rights Reserved

Die Ausstellung »The World of Tim Burton« im Max Ernst Museum Brühl des LVR begibt sich nach Stationen in Prag, Tokio und Osaka zum ersten Mal in Deutschland auf eine Entdeckungsfahrt in die nichtfilmischen Ausdrucksformen des traumhaft-surreal arbeitenden Bild-Magiers. Während viele seiner Filme im populärkulturellen Bewusstsein tief verankert sind, ist sein bildkünstlerisches Werk weitestgehend noch zu entdecken.


Über 500 Zeichnungen, Gemälde, Filmpuppen, Maquetten, Storyboards oder persönliche Dokumente breiten die Geschichten, Konzepte und Ideen der bizarren Vorstellungswelten dieses multimedial veranlagten Ausnahmekünstlers aus. Einer Reise in den Kopf des morbid-fantastischen Exzentrikers gleich, offenbart die groß angelegte Werkschau die Vielseitigkeit seines kreativen Schaffens und bietet einen spannenden Einblick in den künstlerischen Prozess seiner Ideenfindung.

Werbung

————-

Max Ernst Museum Brühl | bis 3.1.2016

The World Of TIM BURTON

Pressetext: Max Ernst Museum Brühl | www.maxernstmuseum.lvr.de

Der Weg von der Kritzelei auf einer Serviette, über zahlreiche Konzeptzeichnungen bis hin zum Storyboard zeigt den sich oftmals über Jahre hinziehenden Entstehungsprozess von Figuren wie Jack Skellington oder Edward mit den Scherenhänden. Sie bilden das dichte Netzwerk, in dem sich Burtons Kreativität immer wieder eruptionsartig neu befruchtet.

Die Hauptakteure – missverstandene Außenseiter, die gleichzeitig das Fundament für Filme wie »Batman« (1989) oder »Tim Burton’s The Nightmare before Christmas« (1993) bilden – bevölkern seinen häufig in düstere Farben und Stimmungen getauchten Bildkosmos. In ihnen begegnet man subversiven, spiegelbildlich-verzerrten Reflexionen über Popkultur, Andersartigkeit oder das Leben in amerikanischen Vorstädten.

The World of Tim Burton

KATALOG | The World Of TIM BURTON

Gebundene Ausgabe
120 Seiten
106 Abb. meist farbig
Hatje Cantz Verlag
Sprache: Deutsch, Englisch
23,3 x 2 x 23,7 cm

amazon kaufen 200 - The World Of TIM BURTON

Auf spielerische Weise vermischt Tim Burton im Geiste des Surrealismus Elemente der Popkultur, des Cartoons und Comics, des B-Movies sowie der Gothic-Kultur. Der Katalog bietet einen faszinierenden Einblick in diese bizarr-magischen Vorstellungswelten des multimedial veranlagten Ausnahmekünstlers. Und wie der Titel seines neuen Filmes so hinterlassen diese Bilder den Betrachter: erstaunt, inspiriert und mit Big Eyes.

Seltene Zeichnungen aus seiner Zeit bei Disney, Auseinandersetzungen mit der Psychologie von Mann, Frau und Geschöpf sowie eine Serie von Polaroidfotografien verdeutlichen die thematische und mediale Bandbreite seines Schaffens. Burtons Werke zu Themen wie dem Karnevalesken oder Feiertagen wie Weihnachten und Halloween demonstrieren die enge Verbundenheit mit populärkulturellen Inhalten. Sie lassen sich als Elemente eines einzigartigen Stils lesen, der weltweit als »burtonesk« bezeichnet wird. Gezeigt werden erstmals auch frühe Filme aus seiner Schul- und Studienzeit sowie seinen Jahren bei Disney, ergänzt durch Musikvideos und die Animationsserie »The World of Stainboy«.

Tim Burton, Untitled, The World of Stainboy, 2000
Tim Burton, Ohne Titel (The World of Stainboy), 2000. 
Tusche und Aquarell auf Papier, 22,9 x 30,5 cm; 
Privatsammlung. © 2015 Tim Burton, All Rights Reserved

In seinen Zeichnungen und Gemälden vertraut Tim Burton seinem Gefühl mehr als seinem Intellekt. Das verbindet ihn mit den künstlerischen Strategien des Surrealismus, die den Kräften des Unbe-wussten nachspüren. Vor allem die Spontaneität im kreativen Prozess lässt an den von den Surrealisten genutzten Automatismus im Sinne der »écriture automatique« denken. Burtons Stil wurde mit dem Pop-Surrealismus, dem deutschen Expressionismus oder der Gothic-Kultur in Zusammenhang gebracht.

Er selbst bekundet: »Ich mag es überhaupt nicht, den Dingen zu sehr auf den Grund zu gehen. Ich gebe einfach einem Gefühl nach, wo auch immer, wann auch immer. Deshalb versuche ich auch, stets ein Notizbuch dabeizuhaben.«


VIDEO | Tim Burton – Vincent ( Im englischen Original wird der Text des Filmes, der nur aus Versen besteht, von Vincent Price gesprochen. )

Die Filme des amerikanischen Regisseurs, Produzenten, Autors und Künstlers Tim Burton (»Beetlejuice« (1988), »Big Fish« (2003), »Alice im Wunderland« (2010)) entführen seit über 30 Jahren in außergewöhnliche Welten an der Schwelle zwischen Traum und Realität. Seine Geschichten faszinieren und bewegen weltweit Millionen Menschen und machen ihn zu einem der eigenwilligsten Filmemacher in Hollywood. Während viele seiner Filme im populärkulturellen Bewusstsein tief verankert sind, ist sein bildkünstlerisches Werk weitestgehend noch zu entdecken.

Timothy Walter »Tim« Burton wird am 25. August 1958 in Burbank, Kalifornien, geboren. Bereits im Teenageralter entwickelt er eine große Begeisterung für Horror- und Science-Fiction-Filme. Er dreht mit einer Gruppe gleichaltriger Kinoenthusiasten seine ersten Super-8-Filme. Ab 1977 wird er am California Institute of the Arts in Valencia, Kalifornien, zum Trickfilmzeichner ausgebildet. Er erhält eine Festanstellung bei Disney, wo er etwa an dem Zeichentrickfilm »Cap und Capper« (1981) mitarbeitet. Zur selben Zeit realisiert er dort die Kurzfilme »Vincent« (1982), »Hänsel und Gretel« (1983) sowie »Frankenweenie« (1984). 1984 verlässt er das Studio und widmet sich seiner Karriere als Filmemacher. In den folgenden Jahren entstehen Filme wie »Edward mit den Scherenhänden« (1990), »Mars Attacks!« (1996), »Sleepy Hollow« (1999) oder »Charlie und die Schokoladenfabrik« (2005).

Die Ausstellung wird vom Max Ernst Museum Brühl des LVR und der unabhängigen Kuratorin Jenny He in Zusammenarbeit mit Tim Burton Productions organisiert.


Max Ernst Museum Brühl

The World Of TIM BURTON

bis 3. Januar 2016

Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag 11-18 Uhr

Eintrittspreise:
Erwachsene 9,50 € / ermäßigt 5,50 €
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre Eintritt frei

————-

SOCIAL MEDIA anonym mit Hilfe des c't-Projektes Shariff

You may also like