ARNO RINK. Ich Male!

Museum der bildenden Künste Leipzig | bis 19. August 2018
mdbk rink terror 1200 700x437 - ARNO RINK. Ich Male!
Arno Rink - Terror II, 1978/79, MdbK © VG Bild-Kunst Bonn, 2018

Mit rund 65 Gemälden und 15 großformatigen Zeichnungen veranschaulicht die als Retrospektive angelegte Ausstellung den künstlerischen Kosmos von Arno Rink (1940- 2017).


„In der Kunst ist nichts auf die Dauer mit Schutz zu bewahren, noch mit Verbot zu verhindern.“ (Arno Rink)

Die Ausstellung, an deren Vorbereitung Arno Rink selbst noch mitgearbeitet hat, versucht einen tieferen und persönlicheren Einblick in sein künstlerisches Schaffen zu ermöglichen als es bisher möglich war. Hinter Haltung, Stolz und Würde verbirgt sich ein hochsensibler Künstler, der persönliche Erfahrungen unverzüglich in seinen Bildern verarbeitet und thematisiert.

Werbung

———

Museum der bildenden Künste Leipzig | bis 19. August 2018

ARNO RINK. Ich Male!

Pressetext: Museum der bildenden Künste Leipzig | mdbk.de
KATALOG Arno Rink Ich male - ARNO RINK. Ich Male!

KATALOG | Arno Rink.
Ich male!

Gebundene Ausgabe
232 Seiten
ca. 140 Abbildungen in Farbe und 42 S/W
Softcover mit Schutzumschlag
Verlag: Hirmer
Sprache: Deutsch
19,5 x 25 cm

amazon kaufen 200 - ARNO RINK. Ich Male!

Der zur Retrospektive in Leipzig erscheinende Band zeigt sämtliche Facetten seines künstlerischen Schaffens und stellt die Sicht des Künstlers auf sein Leben und Werk ins Zentrum. Mit Fotos aus Privatbeständen und einem Künstlergespräch.

Der im September 2017 verstorbene Maler und Zeichner Arno Rink gilt als herausragender Vertreter der zweiten Generation der Leipziger Schule und als Wegbereiter der Neuen Leipziger Schule.

Mit rund 65 Gemälden, zahlreichen großformatigen Zeichnungen sowie biographischen Fotografien und Dokumenten veranschaulicht die als Retrospektive angelegte Ausstellung seinen künstlerischen Kosmos.

Scharfe Kontur, aufregendes Farbkonzept, akribisch in der Technik, waghalsig in der Komposition und ohne jegliche Angst vor Pathos – so vergegenwärtigen wir uns allgemein hin Arno Rinks perfekte Bildwelt.

Sein persönliches Schicksal und die zeitgeschichtlichen Ereignisse hinterlassen allerdings Spuren, auch in seinem Werk. Die Ausstellung, an der Arno Rink selbst noch mitgearbeitet hat, versucht einen tieferen und persönlicheren Einblick auf sein künstlerisches Schaffen zu geben als es bisher möglich war.

Hinter Haltung, Stolz und Würde verbarg sich ein hochsensibler Künstler, der persönliche Erfahrungen unverzüglich in seinen Bildern verarbeitet und thematisiert hat.


VIDEO | Der Maler Arno Rink – Wegbereiter der Leipziger Schule
Doku 2018 von Nicola Graef. | ARTE, 2018


Museum der bildenden Künste Leipzig

mdbk.de

ARNO RINK. Ich Male!

bis 19. August 2018

Öffnungszeiten
MO geschlossen
DI, DO–SO 10–18 Uhr
MI 12–20 Uhr

Tagesticket
10 €


SOCIAL MEDIA anonym mit Hilfe des c't-Projektes Shariff

You may also like