PRESSESCHAU

3sat.KULTURZEIT | Mediathek Videos

Aktuelle Videos aus der MEDIATHEK.

Die Links öffnen die Mediathekoberfläche von 3sat KULTURZEIT.

——————–

"Kulturzeit" am 02.05.2016 - Mon, 02 May 2016
ganze Sendung vom 02.05.2016: Unsere Themen: die Zukunft der Arbeit, Albrecht von Lucke zur AfD, die Jazzstudie 2016, Pressefreiheit, Erwin Wurms "Bei Mutti", Nachruf Uwe Friedrichsen.


Da, da & da: Jazzfest Bonn - Mon, 02 May 2016
Tipp vom 02.05.2016: Katrin Seibold hat Lisa Simone beim Jazzfest Bonn gesehen: Eine Soul-Tochter, die aus den Fußstapfen ihrer berühmten Jazz-Mutter, Nina Simone, herausgewachsen ist.


Da, da & da: "Morgen und Abend" - Mon, 02 May 2016
Tipp vom 02.05.2016: Rasmus Raecke hat für uns die Deutsche Erstaufführung der Oper "Morgen und Abend" an der Deutschen Oper in Berlin besucht, der zeitgenössische Komponist Georg Friedrich Haas hat sie geschrieben.


Da, da & da: "hiding piece" - Mon, 02 May 2016
Tipp vom 02.05.2016: Kerstin Edinger war für uns bei der Uraufführung von "hiding piece" im Tanzhaus Düsseldorf: Das Künstlerkollektiv Hofmann&Lindholm zeigt eine begehbare Installation zum Thema Verstecken.


Kulturzeit-Nachrichten - Mon, 02 May 2016
News vom 02.05.2016: Thrakische Maske wieder zu sehen.


_______

DIE ZEIT

Aktuelle Nachrichten aus dem FEUILLETON.

Die Links zu den Artikeln führen direkt zur online-Ausgabe der ZEIT.

——————–

Henry Kissinger: Der Ehrgeizigste von allen - Tue, 03 May 2016
Idealist oder Chamäleon? Der amerikanische Außenpolitiker Henry Kissinger ist in zwei Biografien von Niall Ferguson und Greg Grandin neu zu entdecken.


Jan Böhmermann: "Die Kanzlerin hat mich einem Despoten zum Tee serviert" - Tue, 03 May 2016
Jan Böhmermann spricht im Interview mit der ZEIT erstmals über die Schmähgedicht-Affäre. Das Verhalten von Bundeskanzlerin Merkel kritisiert der Satiriker scharf.


Komponist: Per Nørgård mit Ernst von Siemens Musikpreis ausgezeichnet - Mon, 02 May 2016
Er gilt als einer der herausragendsten dänischen Komponisten: Per Nørgård ist für sein Lebenswerk mit dem "Nobelpreis der Musik" geehrt worden.


Türkei: Mit Selbstschussanlagen gegen Flüchtlinge - Mon, 02 May 2016
Die Türkei wiederholt die menschenunwürdigsten Praktiken des DDR-Regimes. Wie kann es angehen, dass Deutschland mit ihr verhandelt und die EU ihr Milliarden überweist?


Zum Tod des Popstars: Alle Beiträge über Prince - Mon, 02 May 2016
None


_______

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Aktuelle Nachrichten aus dem FEUILLETON. Die Links zu den Artikeln führen direkt zur online-Ausgabe der FAZ.

——————–

Regierungsstil: Merkels neue Kleider - Tue, 03 May 2016
Staatstragend? Angela Merkels postideologische politische Wendemanöver erscheinen als persönliche Bekehrungserlebnisse.

Es ist Wahnsinn. Aber hat es auch Methode? Angela Merkel stützt sich auf eine Öffentlichkeit, die Sprunghaftigkeit und Kitsch hinnimmt. Anmerkungen zu einem immer befremdlicher werdenden Regierungsstil. Ein Gastbeitrag.




Hollande in Not: Der Präsident redet sich die Welt schön - Tue, 03 May 2016
Die Welt als Wille und Vorstellung: Ob Francois Hollande selbst glaubt, was er im Fernsehen verkündet?

In einer Live-Sendung im Fernsehen vermittelt François Hollande den Eindruck, alles sei in bester Ordnung. Er sei sich sogar mit Angela Merkel einig. Jetzt muss Frankreich nur die EM gewinnen.




Comic „Glückskind“ von Flix: Wir sind aber im Krieg - Tue, 03 May 2016
 Comic/ Flix Glückskind/ 32/ Intro (als 30 gedruckt)

Ein Vater, ein Kind, ein Waschbär: Jede Woche zeichnet Flix eine neue Folge seiner Fortsetzungsgeschichte „Glückskind“. Diesmal landet Josi beim Kampf auf der Müllkippe einen Treffer. Mit Folgen.




Die Bundeskanzlerin hat sich blamiert: Böhmermann spricht über sein Schmähgedicht und dessen Folgen - Tue, 03 May 2016
Mitte des Monats will er wieder auf Sendung gehen: Jan Böhmermann

Kanzlerin Merkel habe ihn „filetiert, einem nervenkranken Despoten zum Tee serviert und einen deutschen Ai Weiwei“ aus ihm gemacht: Jan Böhmermann spricht in einem Interview über sein Schmähgedicht und die Folgen.




Kein Prozess gegen „heute show“: Nazi-Schnitzel darf auf den Teller - Tue, 03 May 2016
Die Schnitzel-Satire stößt manchen auf.

Das ZDF bekommt an einer juristischen Front Entlastung: Es gibt keine Ermittlungen gegen die „heute show“. Das von der Sendung bei Facebook gepostete Schnitzel in Hakenkreuzform, das in Österreich übel aufstieß, gilt als genießbar.




_______

Frankfurter Rundschau

Aktuelle Nachrichten aus dem FEUILLETON Die Links zu den Artikeln führen direkt zur online-Ausgabe der FR.

——————–

Shakespeare - Die Welt im Kopf - Mon, 02 May 2016
Weit gereist ist er nicht – und doch ließ William Shakespeare seine Stücke an exotischen Orten spielen. Ein Gespräch mit der britischen Renaissance-Spezialistin Dora Thornton.


Pressefreiheit - „Die Vielfalt der Zeitungen nimmt ab“ - Mon, 02 May 2016
In immer mehr Ländern werden Journalisten bedroht und unter Druck gesetzt. Zum Internationalen Tag der Pressefreiheit ein Gespräch mit Michael Rediske, Vorstandssprecher von Reporter ohne Grenzen.


Shakespeare - Funkelnde Spekulationen - Mon, 02 May 2016
Zeitgenössische Autoren erzählen Shakespeare-Stücke als Romane neu. Den Anfang machen Jeanette Winterson und Howard Jacobson mit schillernden Varianten von „Das Wintermärchen“ und „Der Kaufmann von Venedig“.


„Unter Tieren“ - Wenn das Kaninchen eine Spritze braucht - Mon, 02 May 2016
Oder die Katze die Brocken liegen lässt: In der Mai-Ausgabe ihrer Kolumne „Unter Tieren“ stellt Hilal Sezgin ein paar nützliche selbsterfundene Life-Hacks vor.


Jan Böhmermann - „Einem Despoten zum Tee serviert“ - Tue, 03 May 2016
Der Satiriker Jan Böhmermann greift in einem Gespräch mit der "Zeit" Bundeskanzlerin Angela Merkel heftig an. Zurecht?


_______

DER SPIEGEL

Aktuelle Nachrichten aus dem FEUILLETON. Die Links zu den Artikeln führen direkt zur online-Ausgabe des SPIEGEL.

——————–

ZDF-"heute-Show": Kein Ermittlungsverfahren wegen Hakenkreuz-Schnitzel - Tue, 03 May 2016
Das Nazi-Schnitzel der ZDF-"heute-show" bleibt straffrei. Das teilte die Staatanwaltschaft Mainz mit - die Satire erfülle keine Strafvorschrift.


Abgehört - neue Musik: Verknallt in die Zukunft des Rock'n'Rolls - Tue, 03 May 2016
Live gehören sie bereits zu den aufregendsten Indierock-Acts des Jahres, jetzt folgt das niedlich-bombastische Debüt-Album von LUH. Außerdem: Feministischer R&B von Kendrick Lamars Sängerin und ein charmanter Folk-Eremit.


bento über falsche Prioritäten: Das "Alte Säcke"-Problem - Tue, 03 May 2016
Und wer denkt an die Jungen? Auf bento erklärt Digital-Lobbyist Wolfgang Gründinger, warum wir in einer Greisen-Republik leben - und wie sich das ändern lässt.


Mexikanische Enthüllungsjournalistin: "Der Kokainhandel in deutschen Gewässern ist bestens organisiert" - Tue, 03 May 2016
Mexiko ist das weltweit gefährlichste Land für Medienschaffende. Enthüllungsjournalistin Ana Lilia Pérez erklärt, wie sich dort Gewalt und Selbstzensur verschränken und welche Rolle die Drogenkartelle spielen.


Böhmermann-Interview: "Die Kanzlerin hat mich filetiert" - Tue, 03 May 2016
Zurück zu alter Form: In seinem ersten Interview nach dem Abtauchen hat Jan Böhmermann die Kanzlerin scharf attackiert: Sie habe ihn einem nervenkranken Despoten zum Tee serviert.


_______

Neue Zürcher Zeitung

Aktuelle Nachrichten aus dem FEUILLETON ( Kultur ) Die Links zu den Artikeln führen direkt zur online-Ausgabe der NZZ.

——————–

Kunst in der Punta della Dogana: Fuku-chans Spuk in der Sake-Bar - Tue, 03 May 2016
Wer steckt hinter der irrlichternden Maske, die aus den rund siebzig Werken von dreissig Kunstschaffenden in der Punta della Dogana herausragt? Ein verstörend schönes Video gibt das Rätsel nur allmählich preis.


Warum der Swissmill Tower schön ist: Der Campanile an der Limmat polarisiert - Mon, 02 May 2016
Auch wenn der Swissmill Tower auf den ersten Blick abweisend wirken mag, passt er perfekt in sein industrielles Umfeld. Und er bewirkt, dass das gepützelte Zürich nicht noch stromlinienförmiger wird.


Historische Werbeplakate: Von der Karikatur zur Reklame - Mon, 02 May 2016
Schwarze Katzen, Feuerpferde, Reifen-Männchen – die ältesten französischen Werbeplakate bestechen durch Phantasie. Den Titel des Königs der Affiche darf Leonetto Cappiello beanspruchen.


Kunstsammler Hubert Looser: «Ich werde für den Kunstplatz Zürich kämpfen!» - Thu, 28 Apr 2016
2020 eröffnet das Kunsthaus Zürich seinen Erweiterungsbau. Doch reicht das, um die Kunststadt neu zu positionieren? Der Sammler Hubert Looser ist überzeugt, dass Zürich gewaltig aufholen muss.


Phantastische U-Bahnhöfe in Düsseldorf: Eine Kette kunstvoller Transiträume - Thu, 28 Apr 2016
Über U-Bahnen wird neuerdings auch in der Schweiz wieder diskutiert. Denn der öffentliche Verkehr unter Tag ist schnell. Er kann aber auch chic sein, wie in Düsseldorf sechs urbane U-Bahnhöfe zeigen.


_______

NAFAS Kunstmagazin

Aktuelle Nachrichten aus dem Magazin für aktuelle Kunst aus islamisch geprägten Ländern und Regionen. Die Links zu den Artikeln führen direkt zur online-Ausgabe von NAFAS.

——————–

Hamid Sulaiman: Freedom Hospital - Sun, 01 May 2016
Originalzeichnungen für den viel beachteten Comicroman des syrischen Künstlers in einer Ausstellung der Galerie Crone Berlin, 9. April - 18. Juni 2016.


Michael Rakowitz: The invisible enemy should not exist - Wed, 27 Apr 2016
The invisible enemy should not exist. Ausstellung in der Galerie Barbara Wien, Berlin, 30. April - 30. Juli 2016. Text von Gauthier Lesturgie und Fotos des Projekts, das seit 2007 andauert.


Politik des Teilens – Über kollektives Wissen: Radio KUNCI - Sat, 23 Apr 2016
Recherche- und Ausstellungsprojekt, Ifa Berlin, 15. April - 15. Mai 2016. Das Kollektiv KUNCI aus Yogyakarta verwandelt den Galerieraum in eine temporäre Radiostation.


ARTifariti 2016 / AFTER THE FUTURE - Fri, 22 Apr 2016
Internationales Treffen für Kunst- und Menschenrechte in der Westsahara. Interessenten können sich mit Projektvorschlägen bis zum 31. Mai 2016 bewerben.


Culture Resource: Produktionsförderung - Tue, 19 Apr 2016
Das Programm fördert fördert junge arabische Künstlerinnen und Künstler aller Disziplinen. Bewerbungsfrist: 31. Mai 2016.


_______