PRESSESCHAU

MONOPOL Magazin | Aktuelle Kunst- / Kulturnachrichten


_______

art Magazin

Aktuelle Beiträge aus dem Magazin.

Die Links zu den Artikeln führen direkt zur online-Ausgabe des ART Magazins.

——————–

Burkhards Bildblog: René Burri - adieu mon cher ami de la photographie - Mon, 20 Oct 2014
Ein grosser schweizerischer Photograph und Filmer verstarb heute.Noch mit einer monochromen wie auch erstmalig in diesem... (Blogs)


Identifiziert: Der Monet in Gurlitts Koffer - Mon, 20 Oct 2014
Bei dem Monet-Gemälde, das Monate nach dem Tod des Kunstsammlers Cornelius Gurlitt in dessen Koffer gefunden wurde, handelt es sich um das Bild "Abendliche Landschaft". (News)


Kubismus-Sammlung erstmals zu sehen - Mon, 20 Oct 2014
Das New Yorker Metropolitan Museum zeigt erstmals die milliardenschwere Kubismus-Sammlung, die ihm der Kosmetik-Unternehmer Leonard Lauder vermacht hat. (News)


Paris: Hollande eröffnet Vuitton-Museum - Mon, 20 Oct 2014
Stararchitekt Frank Gehry (85) hat Paris mit einem neuen spektakulären Museum bereichert. (News)


Time-out für Richter? Herbstauktionen bei Sotheby's und Christie's in London - Mon, 20 Oct 2014
Beobachter spekulieren über erste Risse bei den Preisen von Warhol und Richter. Einige ihrer Bilder blieben bei den Auktionen während der Londoner Kunstmesse Frieze unverkauft. Rekorde gab es für jüngere Künstler. Das absolute Toplos der Woche war überraschend das Werk eines Italieners. (Kunstmarkt)


_______

3sat.KULTURZEIT | Mediathek Videos

Aktuelle Videos aus der MEDIATHEK.

Die Links öffnen die Mediathekoberfläche von 3sat KULTURZEIT.

——————–

Die Kulturzeit vom 20.10.2014 - Mon, 20 Oct 2014
ganze Sendung vom 20.10.2014: Unsere Themen: Das geplünderte Erbe, der Sinologe Tilman Spengler im Gespräch über die Situation in Hongkong, neue Töne aus schrägen Instrumenten und die neue Platte von Manu Katché.


Kulturzeit-Interview mit Sibylle Berg - Mon, 20 Oct 2014
Interview vom 20.10.2014: Kerstin Edinger hat im Schauspielhaus Köln die Uraufführung von Sibylle Bergs neuem Stück "Viel gut essen" gesehen und die Dramatikerin interviewt.


"66 Sekunden News" am 20.10.2014 - Mon, 20 Oct 2014
News vom 20.10.2014: Unsere Themen: Parlamentarier fordern Mitspracherecht bei Versteigerung von Warhol-Gemälden, Bund will Kulturgut schützen, Türkei streicht Kritiker-Werke


Für echte Demokratie - Mon, 20 Oct 2014
Bericht vom 20.10.2014: Bei den Demonstrationen für mehr Demokratie in Hongkong hat sich am 20. Oktober 2014 die Lage entspannt. Zuvor waren am Wochenende die Spannungen zwischen Demonstranten und Polizisten eskaliert.


Tilman Spengler im Gespräch - Mon, 20 Oct 2014
Gespräch vom 20.10.2014: Der Sinologe Tilman Spengler im Gespräch über die Proteste in Hongkong.


_______

DIE ZEIT

Aktuelle Nachrichten aus dem FEUILLETON.

Die Links zu den Artikeln führen direkt zur online-Ausgabe der ZEIT.

——————–

René Burri: Che Guevaras Fotograf ist tot - Mon, 20 Oct 2014
Sein Schwarz-Weiß-Foto des Revolutionärs Che Guevara machte ihn weltberühmt: Der Schweitzer Fotograf René Burri ist im Alter von 81 Jahren gestorben.


Haley Bonar: Selten klang ein Zwiespalt schöner
Wer Haley Bonar nicht verfällt, muss kaltherzig sein. Die wundervolle Folkmusik der Amerikanerin schreit aus den Tiefen des Pop, ohne laut zu werden.


Fondation Louis Vuitton: Das neue Haus des Kapitals - Mon, 20 Oct 2014
Einer der reichsten Männer der Welt beauftragt einen der berühmtesten Architekten der Welt, ein Museum für ihn zu bauen: ein Rundgang durch die Fondation LVMH in Paris.


Lena Dunham: Wer viel vögelt, lernt fliegen - Mon, 20 Oct 2014
Versteht jemand den Hype um Lena Dunham? Ihr neues Buch "Not That Kind of Girl" ist eine naive, ungelenke Feier des Unperfekten – Pummeligkeit hin, Essstörungen her.


Feridun faxt: Keine Idiotenschelte bitte
Österreicher so blöd wie Düsseldorfer? Alles verlogen und mau? Unser Kolumnist reist durch das Land und muss seine Vorurteile überdenken. Der Grund: ein Klavierspieler!


_______

DEUTSCHLANDRADIO Kultur

Aktuelle Beiträge aus dem Bereich KULTUR/KUNST Die Links zu den Beiträgen führen direkt zum Dradio Kultur.

——————–

Norbert Bisky - Was gibt den Impuls für Ihre Bilder? - Mon, 20 Oct 2014
Ein Mann fotografiert Gemälde des Malers Norbert Bisky am Freitag (05.09.2008) in der Galerie Crone in Berlin. Bisky eröffnete seine Ausstellung mit dem Titel Norbert Bisky gehört zu den wichtigsten zeitgenössischen Künstlern. Seine Bilder beschwören eine Welt der Schönheit und der Grausamkeit. Zwischen Malerei und zeitgenössischen Medien gebe es einen starken Kontrast, meint Bisky - und prophezeit ein Verschwinden von Whatsapp & Co.

Deutschlandradio Kultur, Im Gespräch





Oper - Koloraturenkaiserin in versunkener Klangwelt - Mon, 20 Oct 2014
Die italienische Mezzo-Sopranistin Cecilia BartoliUnbekannte Töne von der italienischen Opern-Diva Cecilia Bartoli: Für ihre neue CD "St. Petersburg" hat sie vergessene Arien in russischen Archiven ausgegraben - und virtuos zum Klingen gebracht.

Deutschlandradio Kultur, Studio 9





IS-Terror - Bundesregierung will Kulturgut besser schützen - Mon, 20 Oct 2014
Kurden protestieren gegen die Terrormiliz IS.Die Bundesregierung will auch als Reaktion auf den IS-Terror den Handel mit illegal beschafften Antiquitäten wirksamer bekämpfen. Die Pläne sind auch eine Folge der Plünderungen und Raubgrabungen in Syrien und im Irak.

Deutschlandradio Kultur, Studio 9





"Vor Sonnenaufgang" - Hauptmanns Durchbruch auf der Freien Bühne - Mon, 20 Oct 2014
Der Schriftsteller Gerhart Hauptmann auf einer undatierten Aufnahme.Die Theaterzuschauer am 20. Oktober 1889 staunten nicht schlecht: Sie hatten "Vor Sonnenaufgang" gesehen, ein modernes und zeitkritisches Stück. Der Autor: Gerhart Hauptmann. Er wurde berühmt mit seinem Bühnenerstling.

Deutschlandradio Kultur, Kalenderblatt





Aus den Feuilletons - Fehlbesetzung der unspannenden Art - Sun, 19 Oct 2014
Dass Michael Müller Klaus Wowereit nicht nur als Berliner Regierender Bürgermeister, sondern auch als Kultursenator ablösen wird, begeistert den "Tagesspiegel" nicht. Trotzdem formuliert die Zeitung eine Hoffnung.

Deutschlandradio Kultur, Kulturpresseschau





_______

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Aktuelle Nachrichten aus dem FEUILLETON. Die Links zu den Artikeln führen direkt zur online-Ausgabe der FAZ.

——————–

Sterbehilfe-Debatte: Der Tod ist etwas für Fachleute - Mon, 20 Oct 2014
Wird der Tod durch die Sterbehilfe zum Gegenstand von Kosten-Nutzen-Rechnungen?

Zum Lebensende fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker: Die Befürworter des ärztlich assistierten Suizids wollen das Sterben erleichtern. Dass sie auch das Gesundheitssystem sanieren wollen, sagen sie nicht.




„Mordsfreunde“ im ZDF: Ich glaub’, mich knutscht ein Elch - Mon, 20 Oct 2014
Personal steht unterfordert in der Landschaft: Kai Schieve (links), Tim Bergmann (Mitte) und Felicitas Woll

Bei den „Mordsfreunden“ aus dem Taunus gibt es zwar jede Menge Tiere und Wälder, ansonsten aber nur heillose Motiv- und Handlungs-Verwirrung. Kann uns mal jemand sagen, warum das ZDF immer weiter die Romane von Nele Neuhaus verfilmt?




Blogs | Wostkinder: Die Ostdeutschen: guter Sex und wenig Einfluss - Mon, 20 Oct 2014
Schauspielhaus Magdeburg, September 2014: Szene aus der Theaterfassung des DDR-Romans „Spur der Steine“ (1964) von Erik Neutsch

Der Westen inszeniert die Wiedervereinigung als konsumierbare Aneinanderreihung von Anekdoten. Im Osten gibt es eine ernsthaftere Auseinandersetzung mit der Geschichte. Es interessiert nur keinen.




Album der Woche: „Plain Spoken“ von John Mellencamp - Mon, 20 Oct 2014
John Mellencamp, „Plain Spoken“

Ihn zu mögen sei nie cool gewesen, hat John Mellencamp einmal über sich selbst gesagt. Eine Werkschau vermittelt jetzt einen Eindruck von Größe und Gewicht dieses Rockmusikers. Und ein neues Album gibt es auch: „Plain Spoken“. Wie gut ist es?




Günter Grass als SS-Kämpfer: Von Marschrouten, Kriegsgefangenschaft und Proteststürmen - Mon, 20 Oct 2014
Selbstbildnis aus dem ersten Manuskript von „Beim Häuten der Zwiebel“

Das Günter-Grass-Haus geht in die Offensive: Die Lübecker Ausstellung porträtiert den Schriftsteller in seiner Militärzeit - mit einer großen Materialfülle, die Kontroversen nicht aussparend, dabei aber sichtlich um Ausgewogenheit bemüht.




_______

Frankfurter Rundschau

Aktuelle Nachrichten aus dem FEUILLETON Die Links zu den Artikeln führen direkt zur online-Ausgabe der FR.

——————–

Met New York Antisemitismus - Vorwurf des Antisemitismus - Mon, 20 Oct 2014
Gegen John Adams' bereits Anfang der 90er Jahre uraufgeführte Oper "Klinghoffers Tod" hat sich in New York massiver Protest formiert. Ist der Vorwurf des Antisemitismus berechtigt?


heute-show Bundestag - „heute-show“ ist keine Presse - Mon, 20 Oct 2014
Die ZDF-Satiresendung hat keine Drehgenehmigung im Bundestag mehr. Aber so, wie Oliver Welke es in der "heute-show" dargestellt habe, sei es gar nicht, heißt es aus dem Bundestag jetzt einigermaßen zerknirscht. Zuschauer hatten massenweise protestiert.


Neues Album Element Of Crime - Kaninchen niedlich und so - Mon, 20 Oct 2014
„Lieblingsfarben und Tiere“: Das neue Album von Element Of Crime kriegt die Hörer wieder mit den Texten rum. Und nicht mit der Musik.


Staatstheater Karlsruhe Krása - Leichtfüßig am Abgrund - Mon, 20 Oct 2014
Die großartige und zwingende Wiederentdeckung eines der Meisterwerke des 20. Jahrhunderts: Hans Krásas prächtige und treffsichere Oper „Verlobung im Traum“ am Staatstheater Karlsruhe.


"Wired" in Deutschland - Jedenfalls mehr als eine Zeitschrift über Computer - Mon, 20 Oct 2014
Ambitionierte Angelegenheit: Das US-Magazin „Wired“ erscheint jetzt auch auf Deutsch. Kann es seinem Anspruch, "das am wenigsten langweilige Computermagazin" zu sein, gerecht werden?


_______

DER SPIEGEL

Aktuelle Nachrichten aus dem FEUILLETON. Die Links zu den Artikeln führen direkt zur online-Ausgabe des SPIEGEL.

——————–

Magnum-Legende: Star-Fotograf René Burri ist tot - Mon, 20 Oct 2014
Che Guevara, Pablo Picasso oder Alberto Giacometti: René Burri fotografierte sie alle. Jetzt ist der Schweizer im Alter von 81 Jahren gestorben.


Frank Gehrys Fondation Louis Vuitton: Die Wolke ist gelandet - Mon, 20 Oct 2014
Die Fondation Louis Vuitton ist eröffnet: Das pharaonische Monument wurde vom Star-Architekten Frank Gehry entworfen. In dem neuen Museum will der Milliardär und Mäzen Bernard Arnault seine Kunstsammlung zeigen.


Missbrauchsdrama "Am Sonntag bist du tot": Die Sünden der anderen - Mon, 20 Oct 2014
Einem irischen Priester wird verkündet, dass er stellvertretend für alle Kirchenmänner, die Kinder missbraucht haben, sterben muss. "Am Sonntag bist du tot" ist ein erschütternder Film über Schuld und Vergebung.


Box Office: Schildkrötenmutanten beherrschen die Kinocharts - Mon, 20 Oct 2014
Reptilien, Labyrinthe, Fledermäuse: Geheimnisvoll wirken die Top-Neueinsteiger in die deutschen Kinocharts. Den besten Start erwischen die "Teenage Mutant Ninja Turtles". In den USA fährt Brad Pitt den Panzer "Fury" auf Platz eins.


Stilbildender Journalist: Radio-Eins-Musikchef Peter Radszuhn gestorben - Mon, 20 Oct 2014
Bestürzung beim Rundfunk Berlin-Brandenburg: Peter Radszuhn, der Musikchef des RBB-Senders Radio Eins, ist tot. Er starb überraschend im Alter von 60 Jahren. Unter Radszuhn hatten mehrere zukünftige Stars ihre ersten Radioeinsätze.


_______

Neue Zürcher Zeitung

Aktuelle Nachrichten aus dem FEUILLETON ( Kultur ) Die Links zu den Artikeln führen direkt zur online-Ausgabe der NZZ.

——————–

Versteigerungen für zeitgenössische und italienische Kunst in London: Rekordpreis für Manzoni - Mon, 20 Oct 2014
Um das Geld der zu der Frieze-Woche angereisten Sammler reissen sich jeweils auch die Londoner Auktionshäuser. Die Frage ist nur, wie lange der Nachschub von Werken lebender Künstler ausreicht.


Architekturzentrum Wien: Schau zu Antoni Gaudí - Mon, 20 Oct 2014
Eine leider etwas gar einfach gestaltete Ausstellung des Museo Nacional d'Arte de Catalunya präsentiert das Werk Antoni Gaudís im Architekturzentrum Wien.


Die neue Markthal von MVRDV in Rotterdam: Im Bauch der Stadt - Mon, 20 Oct 2014
Rotterdam sieht sich gerne als Experimentierlabor für zeitgenössische Architektur und Städtebau. Mit der Markthal hat die Innenstadt ein ambivalentes Wahrzeichen städtischer Verdichtung bekommen.


Kunsthaus Bregenz: Thomas Trummer neuer Direktor - Mon, 20 Oct 2014



Jeff Koons: Eine geschwätzige Kunst - Sun, 19 Oct 2014
Jeff Koons ist Kult, er hat viele Verehrer und Kritik wird nur selten laut.


_______

NAFAS Kunstmagazin

Aktuelle Nachrichten aus dem Magazin für aktuelle Kunst aus islamisch geprägten Ländern und Regionen. Die Links zu den Artikeln führen direkt zur online-Ausgabe von NAFAS.

——————–

19. Internationales Festival Zeitgenössischer Kunst SESC_Videobrasil - Thu, 09 Oct 2014
Ausschreibung: Werke und Projekte zur Teilnahme am 19. Internationalen Festival Zeitgenössischer Kunst SESC_Videobrasil. Bis 16. Nov. 2014


2. Kunstmesse Artinternational in Istanbul - Thu, 09 Oct 2014
Die Messe im Kontext des internationalen Marktes für türkische Kunst, des Konkurrenzkampfes auf diesem Gebiet und der Kunstszene in Istanbul.


Die Arab Image Foundation, 2014 - Wed, 08 Oct 2014
Über die AIF als Plattform für Forschung und Diskussion über Fotografie, das Archivieren von Geschichte, die Rolle von Künstlern. Zum Schaffen von Akram Zaatari, Lara Baladi, Vartan Avakian.


Algerische Videokünstler schreiben den "Video-Körper", 1995-2013 - Tue, 07 Oct 2014
Über die Entwicklung ethischer Aspekte bei der Schaffung von Freiräumen und die Gewinnung von Publikum für Videokunst in Algerien.


Art Dubai 2015: Marker Lateinamerika. Abraaj Preis für Yto Barrada - Sun, 28 Sep 2014
Lateinamerika in der Sektion Marker. Yto Barrada gewinnt den The Abraaj Group Art Prize 2015.


_______