PRESSESCHAU

MONOPOL Magazin | Aktuelle Kunst- / Kulturnachrichten


_______

art Magazin

Aktuelle Beiträge aus dem Magazin.

Die Links zu den Artikeln führen direkt zur online-Ausgabe des ART Magazins.

——————–

Fluthilfe für Geraer Dix-Haus - Thu, 21 Aug 2014
Die Stadt Gera erhält 239 000 Euro an Aufbauhilfen, um Hochwasserschäden am Otto-Dix-Haus und der Orangerie zu beheben. (News)


"Drei Grazien": keine Nazi-Raubkunst. - Thu, 21 Aug 2014
Die "Drei Grazien" von Lovis Corinth sind nach Einschätzung der Limbach-Kommission keine Nazi-Raubkunst. (News)


Ermittlungen gegen Achenbach ausgeweitet - Thu, 21 Aug 2014
Der inhaftierte Kunstberater Helge Achenbach soll mindestens ein weiteres Mitglied aus dem deutschen Geldadel bei Kunstverkäufen um eine Millionen-Summe betrogen haben. (News)


Zwickau kauft Briefe von Max Pechstein - Thu, 21 Aug 2014
Die Kunstsammlungen Zwickau haben fast 120 Briefe und Postkarten des Malers Max Pechstein erworben. (News)


Alles federt, alles fließt: Die Ruhrtriennale - Thu, 21 Aug 2014
Skulptur, Musik, Tanz, Theater, Film – die Ruhrtriennale erkundet die Übergänge zwischen den Kunstgattungen

(Kunst)


_______

3sat.KULTURZEIT | Mediathek Videos

Aktuelle Videos aus der MEDIATHEK.

Die Links öffnen die Mediathekoberfläche von 3sat KULTURZEIT.

——————–

"Kulturzeit kompakt" vom 20.08.2014 - Wed, 20 Aug 2014
ganze Sendung vom 20.08.2014: Unsere Themen: Markus Morgenroths Buch über Internetsicherheit "Sie kennen Dich! Sie haben Dich! Sie steuern Dich!" und das Zürcher Theaterspektakel.


"Kulturzeit News" vom 20.08.2014 - Wed, 20 Aug 2014
News vom 20.08.2014: Unsere Themen: Gefährdeter Kunsthandel in Deutschland und Hanser wird digital.


Inszenierung eines Albtraums - Wed, 20 Aug 2014
Bericht vom 20.08.2014: Beim Zürcher Theaterspektakel ziehen 2014 vor allem iranische Produktionen viel Publikum an. Besonders beliebt ist ein Stück des Regisseurs Hamid Pourazari: "Sâl Sâniye". Darin hinterfragen zehn junge Frauen weibliche Rollenbilder in Iran.


Im Netz der Datenhaie - Wed, 20 Aug 2014
Bericht vom 20.08.2014: "Wenn aus Personen Profile ohne Privatsphäre werden, ist die Freiheit in Gefahr", sagt Markus Morgenroth. Er hat ein Buch über das Ausmaß der Datenspionage geschrieben: "Sie kennen dich! Sie haben dich! Sie steuern dich!".


Kulturzeit kompakt vom 19.08.2014 - Tue, 19 Aug 2014
ganze Sendung vom 19.08.2014: Unsere Themen: Vor 25 Jahren begann im Burgenland die wohl größte Massenflucht von DDR-Bürgern in den Westen, der Fotograf Marco Longari hat in Gaza Bilder von Zerstörung und Flucht gemacht


_______

DIE ZEIT

Aktuelle Nachrichten aus dem FEUILLETON.

Die Links zu den Artikeln führen direkt zur online-Ausgabe der ZEIT.

——————–

Prüderie: Die große Heuchelei - Thu, 21 Aug 2014
Es gibt mehr Pornografie als je zuvor, dennoch scheint unsere Zeit in mancher Hinsicht überraschend prüde zu sein. Wie verlogen ist unsere Sittenmoral?


Wilhelm Genazino: Am Leben leiden viele - Thu, 21 Aug 2014
Etwas gealtertes Westdeutschland, etwas angeschmutzte Provinz. Wilhelm Genazinos "Bei Regen im Saal" ist wieder der Roman eines versonnenen Außenseiters.


Ruhrtriennale: Sinfonie der Maschinen - Mon, 18 Aug 2014
Boogie-Woogie im Rinderknochenstaub: Die Ruhrtriennale beginnt fulminant mit Strawinskys Skandalklassiker "Sacre du Printemps" und Louis Andriessens "De Materie".


DDR: Wollte Bertolt Brecht SED-Mitglied werden? - Thu, 21 Aug 2014
Eine Tagebuchnotiz des Schriftstellers Erwin Strittmatter stiftet Verwirrung. Bertolt Brecht soll am Tag des Aufstandes in der DDR um Aufnahme in die SED gebeten haben.


"11 Freunde TV": Puppenzirkus mit Papp-Kahn - Thu, 21 Aug 2014
"11 Freunde TV" klappert leidlich unterhaltsam die Bundesliga ab. Vom Charme des alternativen Fußballmagazins bleibt in der Fernsehversion wenig übrig.


_______

DEUTSCHLANDRADIO Kultur

Aktuelle Beiträge aus dem Bereich KULTUR/KUNST Die Links zu den Beiträgen führen direkt zum Dradio Kultur.

——————–

Offizieller Wies'n-Maßkrug - Küss mich, trink mich, iss mich! - Thu, 21 Aug 2014
Julia präsentiert am 21.08.2014 auf dem Oktoberfestgelände auf der Theresienwiese in München (Bayern) den neuen Wies'n Bierkrug 2014 (gezoomte Aufnahme). Die Wies'n findet dieses Jahr vom 20.09. bis zum 05.10.2014 statt.Der Wies'n-Maßkrug wird jedes Jahr von einem Künstler neu gestaltet. Dieses Mal zeigt er ein sich vor kunterbuntem Hintergrund küssendes Paar. Unserem Gast Detlev Münch gefällt er gar nicht.

Deutschlandradio Kultur, Interview





Frage des Tages - Warum schreiben Sie noch Postkarten? - Thu, 21 Aug 2014
 Chefkurator Kasper König steht am 18.06.2014 vor der Eremitage in St. Petersburg, RusslandPostkarten werden kaum noch verschickt. Von Kasper König, einem der wichtigsten deutschen Kuratoren und fleißigen Kartenschreiber wollten wir wissen: Warum schreiben Sie noch Postkarten?

Deutschlandradio Kultur, Kompressor





Postkarten im Briefkasten - Das kleine Glück - Thu, 21 Aug 2014
Die historische Fotografie mit dem Schriftzug In digitalen Zeiten sind Postkarten vermeintlich aus der Mode gekommen. Gerade deshalb erleben es die Empfänger einer Ansichtskarte als besondere Wertschätzung, wenn ein Urlaubsgruß im Briefkasten liegt, sagt der Postkarten-Verleger Boris Hesse.

Deutschlandradio Kultur, Kompressor





Hamburger Denkmal-Debatte - Gedenkstätte für Deserteure - Thu, 21 Aug 2014
Der Entwurf des Hamburger Künstlers Volker Lang für das Deserteur-Denkmal in Hamburg im ModellIn Hamburg entsteht demnächst ein Gedenkort für Deserteure und andere Opfer der NS-Militärjustiz. Der Entwurf des Künstlers Volker Lang soll zwischen dem Kriegerdenkmal und dem unvollendeten "Mahnmal gegen den Krieg" realisiert werden.

Deutschlandradio Kultur, Länderreport





Aus den Feuilletons - "Hat Oksanen das Buch der Stunde geschrieben?" - Wed, 20 Aug 2014
Die finnisch-estnische Autorin als Ehrengast während eines Interviews im Gresham Palast auf dem 21. Budapest International Book Festival in Budapest, Ungarn, am 24. April 2014. In "Madame Mallory und der Duft von Curry" flieht eine indische Familie nach Frankreich und versucht ihr Glück in der Gastronomie. "Besser als Nix" ist die Geschichte eines ziellosen Jugendlichen, der sich als Bestatter versucht.

Deutschlandradio Kultur, Kulturpresseschau





_______

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Aktuelle Nachrichten aus dem FEUILLETON. Die Links zu den Artikeln führen direkt zur online-Ausgabe der FAZ.

——————–

Islamischer Staat: Unterwegs mit einem Kämpfer des Kalifen - Thu, 21 Aug 2014
Millionen Menschen flüchten im Irak vor den Kämpfern des „Islamischen Staats“: Abu Yusaf schloss sich ihnen an, weil er sich in Europa als Muslim diskriminiert fühlte (Bild von einer Propaganda-Website)

Abu Yusaf wurde in Europa geboren, jetzt gehört er zum inneren Kreis des „Islamischen Staats“. Er zieht für die Herrschaft des radikalen Islams in den Krieg. Ein nächtliches Treffen im syrisch-türkischen Grenzgebiet.




Revolte beim „Spiegel“: 225 Redakteure proben den Aufstand - Thu, 21 Aug 2014
Nicht einig: Beim „Spiegel“ herrscht Streit über das Konzept der Digitalisierung

Beim „Spiegel“ brennt die Luft: Am Freitag stimmen die Gesellschafter des Magazins über den Plan für den digitalen „Spiegel 3.0“ ab. Sagen sie Nein, ist der Chefredakteur Wolfgang Büchner erledigt. Das wäre im Sinne vieler Redakteure – sie formulieren eine dramatische Resolution.




Der Bilbao-Fluch: Warum die Corcoran Gallery in Washington zerschlagen wird - Thu, 21 Aug 2014
Letzter Blick in ein Museum in Auflösung: Zu den Schätzen zählen die Portraits des Engländers Gainsborough (unten).

Kein Anbau von Gehry, keine Sponsoren: Warum die Corcoran Gallery in Washington, eines der ältesten Kunstmuseen des Landes, zerschlagen wird.




Ein letzter Zug aus Vaters Zigarette: „Die langen hellen Tage“ im Kino - Thu, 21 Aug 2014
Früher kamen aus Georgien breite Bilder, auf denen Stalin, berühmtester Sohn des Landes, am Tisch saß und nachdachte. Heute sieht’s dort hübscher aus.

Freiheit halten die meisten Menschen kaum aus: Nana Ekwtimischwilis Kinodebüt „Die langen hellen Tage“ erzählt eine georgische Teenagergeschichte.




Matthew Weiner: „Die Zuschauer darf man nie für dumm verkaufen“ - Thu, 21 Aug 2014
Auf der Straße des Erfolgs: Matthew Weiner vor den „Emmys“ in seinem Haus in Los Angeles.

„Mad Men“, ein Hohelied auf die Sechziger? Mitnichten. Kurz vor dem Ende der Serie verrät ihr Schöpfer Matthew Weiner, warum er die Gegenwart schätzen gelernt hat.




_______

Frankfurter Rundschau

Aktuelle Nachrichten aus dem FEUILLETON Die Links zu den Artikeln führen direkt zur online-Ausgabe der FR.

——————–

„Sag nicht, wer du bist!“ - Im Schatten des Zweifels - Wed, 20 Aug 2014
In seinem vierten Spielfilm „Sag nicht, wer du bist!“ führt das kanadische Regie-Wunderkind Xavier Dolan über Nebenwege zum großen Melodrama.


George Plimpton: Truman Capotes turbulentes Leben - Die Urkatastrophe des Journalismus - Thu, 21 Aug 2014
George Plimpton hat aus Erinnerungen an den großen, verrückten Truman Capote ein amüsantes Buch zusammengestellt. Es zeigt, dass Capote ein früher Blogger war. Aber noch etwas anderes ist in dem schönen Band zu entdecken.


Kelis in Frankfurt - Musik mit freiem Blick - Thu, 21 Aug 2014
Balladen auch alter Schule, aber nicht rückwärtsgewandt: Die großartige US-amerikanische Sängerin Kelis im Klub Zoom in Frankfurt.


Nachrichtenmagazin - Machtkampf beim „Spiegel“ - Thu, 21 Aug 2014
Der „Spiegel“ vor der Zerreißprobe: Chefredakteur Wolfgang Büchner setzt bei seinen Umbauplänen offenbar alles auf eine Karte. Aber Krach ist bei dem Hamburger Magazin an der Tagesordnung, weil die Diskussionen nicht eben mit nordisch vornehmer Zurückhaltung geführt werden.


Sky Bundesliga - Aggressives zum Anpfiff - Wed, 20 Aug 2014
Erneut verteuert der Bezahlsender Sky Kneipenabos zum Auftakt der Bundesligasaison. "Es hagelt Kündigungen", heißt es beim Gaststätten- und Hotelverband Dehoga.


_______

DER SPIEGEL

Aktuelle Nachrichten aus dem FEUILLETON. Die Links zu den Artikeln führen direkt zur online-Ausgabe des SPIEGEL.

——————–

Social-Media-Trend in China: Handy schlägt Handlung - Thu, 21 Aug 2014
In China können Kinogänger ihre Kommentare zum Film ins Mobiltelefon tippen und an die Leinwand projizieren lassen. Bullet Screen heißt der Trend, er verändert das Filmerleben radikal.


Comic über Mobbing: In der Pubertätshölle - Thu, 21 Aug 2014
Wenn die Gemeinheiten blühen: Fanny Britt und Isabelle Arsenault loten in ihrer Graphic Novel "Jane, der Fuchs und ich" die Heilkräfte alter englischer Literaturschinken und die Widerstandskräfte von Außenseiter-Teenagern aus.


Kampf gegen Amazon: Juli Zeh fordert Verlage zum Widerstand auf - Thu, 21 Aug 2014
Nur Kritisieren reicht nicht: Juli Zeh verlangt von den deutschen Verlagen, im Streit mit Amazon zurückzuschlagen. Die Häuser sollten sich zusammenschließen und ihre Interessen organisieren - nicht nur die Moralkeule schwingen.


Berlinale: Wim Wenders erhält Goldenen Ehrenbären - Thu, 21 Aug 2014
Er prägte den Neuen Deutschen Film maßgeblich mit: Die Berlinale zeichnet Wim Wenders für sein Lebenswerk mit dem Goldenen Ehrenbären aus. Zehn Werke des Regisseurs sollen zudem bei den nächsten Festspielen gezeigt werden.


Heute in den Feuilletons: "Political correctness mit einem Hang zur Heuchelei" - Thu, 21 Aug 2014
Die "Zeit" denkt über die neue Prüderie nach. In der "FR" will Antonio Banderas die spanische Jugend aufwecken. Und die "FAZ" hat sich mit einem in Europa geborenem IS-Kämpfer getroffen.


_______

Neue Zürcher Zeitung

Aktuelle Nachrichten aus dem FEUILLETON ( Kultur ) Die Links zu den Artikeln führen direkt zur online-Ausgabe der NZZ.

——————–

Druckgrafik von Hendrick Goltzius im Frankfurter Städel: Einfach der Grösste - Thu, 21 Aug 2014
Hendrick Goltzius wetteiferte mit den grössten Meistern der europäischen Kunst. Das Städel in Frankfurt zeigt nun eine Bestandsschau zur Druckgrafik des selbstbewussten Manieristen.


Spanische Architekturfotografie des 20. Jahrhunderts: Im Zwielicht der Moderne - Wed, 20 Aug 2014
Die Rolle der Fotografie für die Architektur der Moderne in Spanien ist Thema einer Ausstellung in Madrid. Die Schau gibt Einblicke in Absichten und Widersprüche der wichtigsten Protagonisten.


Basler Museumserweiterung im Zeitplan: Wie eine Burg geerdet - Wed, 20 Aug 2014
Plangemäss wurde der von Emanuel Christ und Christoph Gantenbein entworfene Erweiterungsbau des Kunstmuseums Basel aufgerichtet. Ein erster Augenschein zeigt klassisch strukturierte Ausstellungssäle.


Roman Signer – Reden und Gespräche: Ein Regenschirm im Wald - Tue, 19 Aug 2014
Wichtige Interviews und Reden mit und von Roman Signer wurden nun vom Journalisten David Signer und vom Grafiker Peter Zimmermann zusammengetragen und in einem Büchlein publiziert.


Mundstücke: Tomate - Sun, 17 Aug 2014
Die Tomate ist heute das beliebteste Gemüse der Welt – da erfährt man mit einigem Staunen, wie jung die kulinarische Karriere dieser Frucht zumindest in Europa ist.


_______

NAFAS Kunstmagazin

Aktuelle Nachrichten aus dem Magazin für aktuelle Kunst aus islamisch geprägten Ländern und Regionen. Die Links zu den Artikeln führen direkt zur online-Ausgabe von NAFAS.

——————–

Teilnahme an der Bienal de las Fronteras - Mon, 11 Aug 2014
Bewerbung um Teilnahme an der Bienal de las Fronteras in Tamaulipas, Mexiko. Deadlines: Kuratoren 22. Aug.; Künstler 22. Sept. 2014.


Not be Apart from the World - Tue, 05 Aug 2014
5. Orient'Art Express Festival, 13. Aug. - 13. Sept. 2014, Oujda, Marokko. Leitung: Azzeddine Abdelouhabi. Kurator internat. Ausstellung: Abdelkader Damani.


Digital Marrakech Festival 2014 - Tue, 05 Aug 2014
Bewerbungen: Filme, Dokumentationen, experimentelle Filme, Videokunst und -installationen, digitale Kunst. Deadline: 25. Sept. 2014


Art Residencies in Colombia - Tue, 05 Aug 2014
Für Künstler, Kuratoren, Forscher aus Afrika, Asien und dem Nahen Osten. Angeboten von Arts Collaboratory und dem Kulturministerium Kolumbiens. Deadline: 20. Aug. 2014


Focus Iran: Zeitgenössische Fotografie und Video - Sun, 03 Aug 2014
Einreichung von Vorschlägen für eine jurierte Ausstellung von Fotografie und Video mit Bezug zu Iran. Deadline: 21. Sept. 2014


_______