PRESSESCHAU

MONOPOL Magazin | Aktuelle Kunst- / Kulturnachrichten


_______

art Magazin

Aktuelle Beiträge aus dem Magazin.

Die Links zu den Artikeln führen direkt zur online-Ausgabe des ART Magazins.

——————–

Vereint im Lustgefühl: Christoph Niemann in Wien - Fri, 03 Jul 2015
Er hat Poster für das MoMA entworfen und für den "New Yorker" gezeichnet – jetzt stellt der Berliner Grafiker seine Arbeiten im Museum aus.

(Design)


Junge Aktfotografie: Aktbilder von André Josselin - Fri, 03 Jul 2015
Unsere Serie präsentiert jede Woche die besten Aktbilder junger Fotografen. Diesmal mit André Josselin, klaren Grenzen und Bildern wie Musik. (Kunst)


Kopf-an-Kopf-Rennen: Das Duell der Foto-Festivals - Fri, 03 Jul 2015
Gleich zwei Fotofestivals haben in den letzten Wochen eröffnet und Publikum aus ganz Deutschland angelockt: die Triennale der Photografie in Hamburg und die RAY – Fotografieprojekte in Frankfurt am Main. Wer kann mehr? (Fotografie)


Mach's mit! Papst-Bild aus Kondomen erregt Gemüter - Thu, 02 Jul 2015
Ein aus Kondomen geknüpftes Papst-Porträt der US-amerikanischen Künstlerin Niki Johnson erregt die Gemüter. (Kunst)


Bildhauer gesteht Giacometti-Fälschung - Thu, 02 Jul 2015
Im millionenschweren Betrugsfall um nachgemachte Giacometti-Skulpturen hat der angeklagte Bildhauer die Fälschungen vor dem Landgericht Stuttgart zugegeben. (News)


_______

3sat.KULTURZEIT | Mediathek Videos

Aktuelle Videos aus der MEDIATHEK.

Die Links öffnen die Mediathekoberfläche von 3sat KULTURZEIT.

——————–

Kulturzeit vom 03.07.2015 - Fri, 03 Jul 2015
ganze Sendung vom 03.07.2015: Unsere Themen: Wir stellen den Film einer jesidischen Regisseurin über den IS im Irak vor, gratulieren der Kärtner Literatin Christine Lavant zum 100. und besuchen die Gärten von Versailles.


Bundespräsident Joachim Gauck ehrt Architekten - Fri, 03 Jul 2015
Clip vom 03.07.2015: Bundespräsident Joachim Gauck würdigte am 3. Juli 2015 bei einer Matinée im Schloss Bellevue die Leistung der Architekten in Deutschland.Besondere Ehrung wurde Gottfried Böhm (95), Meinhard von Gerkan (80) und Helmut Jahn (75) anlässlich ihrer Ehrentage zuteil.


Christine Lavant zum 100. - Fri, 03 Jul 2015
Bericht vom 03.07.2015: Christine Lavant: Am 4. Juli 2015 wäre die gebürtige Kärntnerin, die aus ärmlichsten Verhältnissen stammte und von Geburt an kränkelte, 100 Jahre alt geworden. Wir erinnern an sie.


Kinderbuchtipp: Walross, Spatz und Beutelteufel - Fri, 03 Jul 2015
Tipp vom 03.07.2015: Was manchen Forscher stören wird, ist für den Laien eine Einladung: ein Sammelsurium der Tiere, das kein Lehrbuch sein will, auch kein Bestimmungsbuch und erst recht kein Lexikon. Zwar mit zahllosen Tieren, aber mit ungewohnten Ordnungskriterien. "Walross, Spatz und Beutelteufel. Das große Sammelsurium der Tiere" ist bei Aladin erschienen.


Interview mit Düzen Tekkal - Fri, 03 Jul 2015
Interview vom 03.07.2015: 2014 reiste die 36-jährige Berliner Journalistin und Regisseurin Düzen Tekkal in den Irak, sie ist Jesidin. Was sie bei ihrer Reise erlebte, hat sie in ihrem Film "Háwar - Meine Reise in den Genozid" verarbeitet, der im Herbst 2015 in den deutschen Kinos startet. Wir haben mit ihr gesprochen.


_______

DIE ZEIT

Aktuelle Nachrichten aus dem FEUILLETON.

Die Links zu den Artikeln führen direkt zur online-Ausgabe der ZEIT.

——————–

Auf ein Frühstücksei mit: Die Krawatte ist sein roter Schal - Sun, 05 Jul 2015
Konstantin von Notz ist das Gesicht des NSA-Untersuchungsausschusses. Bald könnte er die Zeugin Angela Merkel befragen. Auf ein Frühstücksei mit dem smarten Grünen.


Lampedusa: Eine typische Nacht - Sat, 04 Jul 2015
Lampedusa ist inzwischen ein Symbol für alles, was falsch läuft in der Welt. Es ist aber auch eine kleine Insel, auf der unser Reporter nach kurzer Zeit fast jeden kennt.


"Beyond Punishment": Das Unverzeihliche verzeihen? - Sat, 04 Jul 2015
Die Dokumentation "Beyond Punishment" versucht Menschen mit den Mördern ihrer Angehörigen zusammenzubringen – und lotet dabei die Grenzen des Verzeihens aus.


Ingeborg-Bachmann-Preis: Was ist nur mit den Männern los? - Sat, 04 Jul 2015
In Klagenfurt dominieren die Frauen! Die Schriftstellerinnen Teresa Präauer und Dana Grigorcea sind Favoritinnen auf den Bachmannpreis.


Griechenland-Krise: Lernt backen! - Sat, 04 Jul 2015
Tsipras-Freunde und Syriza-Versteher beklagen gern die "totale Ökonomisierung der Gesellschaft". Schön wärs. Das würde uns eine Menge Ärger ersparen.


_______

DEUTSCHLANDRADIO Kultur

Aktuelle Beiträge aus dem Bereich KULTUR/KUNST Die Links zu den Beiträgen führen direkt zum Dradio Kultur.

——————–

Choreograph Hofesh Shechter - Der wahre Postmoderne - Sat, 4 Jul 2015
Der israelische Choreograph Hofesh Shechter (dpa / picture alliance / Villar Lopez)Härte und Entspannung, Ernstfall und Ironie − Hofesh Shechter, der israelische Choreograph mit Sitz in England, beweist mit dem Stück "barbarians" in Berlin ein weiteres Mal sein Ausnahmetalent.

Deutschlandradio Kultur, Fazit





"Ich seh, ich seh" - Familienhorror im Alpenidyll - Sat, 4 Jul 2015
Zu sehen ist eine Szene aus dem Film "Guten Abend, gute Nacht" - wer einschläft, erwacht in einem Alptraum. Das österreichische Kammerspiel "Ich seh, ich seh" erzählt den Abgrund hinter der Fassade einer Familie. Die Regisseure erzählen im Interview, wie aus einer heilen Welt ein beklemmendes Szenario wird.

Deutschlandradio Kultur, Vollbild





Vorgespult - Von Männern in Extremsituationen - Fri, 3 Jul 2015
Die Regisseurinnen Annika Blendl (links) und Leonie Stade mit dem Protagonisten ihres Dokumentarfilms: Gustl Mollath. (dpa / picture alliance / Felix Hörhager)Ein bayerischer Justizskandal, der Drogenboss Escobar und eine Flucht durch das Atlasgebirge - das sind die Themen der Filme in unserer Kino-Rubrik "Vorgespult". Unserer Rezensentin Noemi Schneider haben alle drei Werke gut gefallen.

Deutschlandradio Kultur, Vollbild





Schauspieler Mads Mikkelsen - "Der Traum, für den ich arbeite" - Sat, 4 Jul 2015
Er war der Gegenspieler von James Bond, der internationale Star Mads Mikkelsen. Jetzt ist er in einer Hauptrolle in "Men & Chicken" zu sehen. Der Schauspieler berichtet über seine Zusammenarbeit mit Regisseur Anders Thomas Hensen und mögliche neue Traumrollen.

Deutschlandradio Kultur, Vollbild





Kino-Charts - Top 5 des Arthouse-Kinos - Sat, 4 Jul 2015
Kopfüber in die Berliner Nacht: "Victoria" von Sebastian Schipper führt die Arthouse-Charts an. Es ist ein Film, der aus einer einzigen, 139 Minuten langen Kamera-Einstellung besteht. Viele Szenen und Dialoge sind improvisiert.

Deutschlandradio Kultur, Vollbild





_______

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Aktuelle Nachrichten aus dem FEUILLETON. Die Links zu den Artikeln führen direkt zur online-Ausgabe der FAZ.

——————–

Stimmung in Griechenland: Das laute Sterben einer Gesellschaft - Sat, 04 Jul 2015
Ein Riss geht durch dieses Volk: eine Teilnehmerin der griechischen Pro-Euro-Demonstration vom vergangenen Dienstag.

Ein Land im Ausnahmezustand, eine Bevölkerung ohne Sicherheiten: Griechenland verliert vor der morgigen Volksabstimmung die letzten Reste seines Zusammenhalts.




Kunsthandel im Zollfreilager: Genf wäscht am weißesten - Sat, 04 Jul 2015
Nicht jeder darf hier mitspielen: Das Zollfreilager in Genf ist gut bewacht.

Kaum etwas ist so undurchsichtig wie der Kunstmarkt: Ein Bericht der Schweizer Regierung offenbart nun die listigen Methoden, mit denen Geld durch Kunst gewaschen wird. Sie decken sich mit der Praxis des Kunstberaters Yves Bouvier.




„Tatort“-Saison 2014/2015: Plötzlich diskutieren alle über Fernsehkrimis - Sat, 04 Jul 2015
Die junge Rita Holbeck, fabelhaft gespielt von Elisa Schott, versucht den skeptischen Kommissar Borowski (Axel Milberg) in der Folge „Der Himmel über Kiel“ um den Finger zu wickeln

Beim „Tatort“ beginnt am Sonntag die Sommerpause. Es gab hohe Zuschauerzahlen, Ermittlerwechsel zuhauf und bemerkenswert viele politische Reizthemen. Ein Rückblick mit dem Ergebnis der FAZ.NET-Zuschauerumfragen.




Blogs | Stützen der Gesellschaft: Alt und laut: Einstürzende Neubauten als museale Artefakte - Fri, 03 Jul 2015
35165889

Reif für das Haus der Kunst: Auch im hohen Alter weiss das Punkdenkmal Blixa Bargeld noch, wie man die Trommelfelle des Münchner Publikums an die Belastungsgrenzen bringt.




Aufschrei in Amerika: Erbsen raus! - Sat, 04 Jul 2015
Guacamole mit Erbsen

Allen Ernstes hat die New York Times auf ihrer beliebten Rezeptseite Erbsen als Zutat für die Guacamole empfohlen. Da schrie nicht nur Obama auf. Der Kampf um die Rezeptreinheit einte Amerika zum Nationalfeiertag.




_______

Frankfurter Rundschau

Aktuelle Nachrichten aus dem FEUILLETON Die Links zu den Artikeln führen direkt zur online-Ausgabe der FR.

——————–

Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb - Wer gewinnt den Ingeborg-Bachmann-Preis? - Sat, 04 Jul 2015
Am 5. Juli ab 11 Uhr werden in Klagenfurt die Gewinnerinnen oder Gewinner des 39. Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs gewählt. So viele Frauen waren noch nie zum Wettlesen eingeladen. Eine Übersicht.


Michael Sandel im Interview - „Die Menschen hungern nach Gerechtigkeit“ - Fri, 03 Jul 2015
Unbedingt gilt es, die Tugenden der Bürger zu aktivieren, sagt der amerikanische Philosoph Michael Sandel. Das allerdings gelingt nicht, wenn Ungleichheit und Ungerechtigkeit weiterhin hohe Wachstumsraten haben.


Szczecin „Trafo" - Eine Frage der Transformation - Fri, 03 Jul 2015
Von wegen Weltrand: Im Stettiner „Trafo" ist man mitten in der globalen Kunstszene. Ein Hausbesuch im polnischen Szczecin, in einer einstigen Stromstation hinter fabelhafter Gründerzeitfassade, die heute die Augen in aller Kunstwelt leuchten lässt.


Richard Wagner „Herr Parkinson“ - Die kleine Angst, die große Angst - Fri, 03 Jul 2015
Der Schriftsteller Richard Wagner leidet seit Jahren an Parkinson. Der Krankheit hat er ein Buch abgerungen, in dem er erzählt, wie sich sein Leben seit der Diagnose verändert hat


„Bissige Hunde“, Sixx - Der Moment der Wahrheit - Sat, 04 Jul 2015
Der Krimi „Bissige Hunde“ ist eine sehenswerte Thrillertragödie und ein bemerkenswerter Nachwuchsfilm, den ProSiebenSat.1 leider nur bei Sixx zeigt.


_______

DER SPIEGEL

Aktuelle Nachrichten aus dem FEUILLETON. Die Links zu den Artikeln führen direkt zur online-Ausgabe des SPIEGEL.

——————–

Kamasi Washington und Co.: Ein Jungbrunnen für den Jazz - Sun, 05 Jul 2015
Junge Menschen und Jazz - wie geht das zusammen? Vielleicht über den Umweg HipHop. Pianist Robert Glasper und Saxofonist Kamasi Washington versuchen es, indem sie Genres mischen.


Horrorfilm "Ich seh, ich seh": Böser Abend, böse Nacht - Sat, 04 Jul 2015
Horror hoch zwei: Im österreichischen Schocker "Ich seh, ich seh" erkennen zwei Jungen ihre Mutter nach einer Gesichtsoperation nicht wieder. Doch was tun gegen die Unbekannte im Familienheim?


Kampf gegen Einsamkeit: Was am Ende zählt - Sat, 04 Jul 2015
Wer einsam ist, kann anderen Menschen nur mit Fassungslosigkeit und Beklemmung beim Leben zuschauen. Um dem schlimmsten aller Gefühle zu entkommen, hat man nur eine Wahl: Man muss sich auf die freundlichen Kleinigkeiten einlassen.


Heute in den Feuilletons: "Auf eine coole Weise farblos" - Sat, 04 Jul 2015
Die "SZ" erlebt beim Filmfest München mit dem Schauermärchen "Nachtmahr" einen heftigen Filmrausch. Die "Welt" fragt sich seufzend, warum nur in Amerika Frauen aussehen können wie intellektuelle Statements.


Aktionskünstler Christian Jankowski: Die Kunst der Überraschung - Fri, 03 Jul 2015
Der Aktionskünstler Christian Jankowski gilt als Schelm und Eulenspiegel der Kunstwelt. Auch bei der Preisverleihung des Finkenwerder Kunstpreises macht der 47-Jährige keine Ausnahme - und inszeniert die ganze Zeremonie.


_______

Neue Zürcher Zeitung

Aktuelle Nachrichten aus dem FEUILLETON ( Kultur ) Die Links zu den Artikeln führen direkt zur online-Ausgabe der NZZ.

——————–

Stararchitekt in New York unter Beschuss: Santiago Calatrava – Kosmopolit der Künste - Fri, 03 Jul 2015
Santiago Calatrava ist einer der markantesten Künstler unter den Gegenwarts-Architekten. Doch in New York steht er unter Beschuss.


Cézannes schwieriges Erbe: Aix-en-Provence hadert mit dem Jas de Bouffan - Fri, 03 Jul 2015
Eine bedeutende Wirkungsstätte Paul Cézannes, die Bastide Jas de Bouffan in Aix-en-Provence, steht seit Jahren leer, und Konzepte für die Zukunft des Herrenhauses setzen ebenso einigen Staub an.


Klee und Kandinsky in Bern: Zwei Spieler und Freunde – mit Differenzen - Thu, 02 Jul 2015
Mit 200 Werken aus den Jahren zwischen 1900 und 1940 zeichnet das Zentrum Paul Klee in Bern die wechselvolle Geschichte der künstlerischen Beziehung zwischen Paul Klee und Wassily Kandinsky nach.


Das Kunstquartier von Chiasso: Lichtbalken und Auto-Rimesse - Thu, 02 Jul 2015
Mit dem MAX Museo und der Spazio Officina genannten Kunsthalle besitzt Chiasso seit zehn Jahren ein Kunstquartier. Nun werden dessen Architekten, Durisch & Nolli aus Lugano, mit einer Schau geehrt.


Museum Oskar Reinhart: Marc Fehlmann wechselt ans DHM in Berlin - Thu, 02 Jul 2015



_______

NAFAS Kunstmagazin

Aktuelle Nachrichten aus dem Magazin für aktuelle Kunst aus islamisch geprägten Ländern und Regionen. Die Links zu den Artikeln führen direkt zur online-Ausgabe von NAFAS.

——————–

Mohamed Larbi Rahhali: Mind Moves Matter - Mon, 15 Jun 2015
Erste Einzelausstellung des in Tétouan lebenden Künstlers. 5. Juni - 30. September 2015, L’appartement 22, Rabat. Kuratorin: Natasha Ginwala.


Abraaj Group Art Prize 2016 - Sun, 14 Jun 2015
Ausschreibung: Künstler aus dem Nahen / Mittleren Osten, Nordafrika, Südasien - Deadline: 31. August 2015. Kuratoren aus der ganzen Welt: bis 31. Juli 2015.


OK. Video - Indonesia Media Arts Festival - Sun, 14 Jun 2015
Internationales Medienkunstfestival, 15. - 28. Juni 2015, Galeri Nasional Indonesia, Jakarta. Thema: Neue Ordnung. 73 Teilnehmer aus 21 Ländern.


Cappadocia Struck - Fri, 12 Jun 2015
Künstlerische Interventionen in Kappadokien setzen sich mit der dortigen Landschaft, Felsarchitektur und vielschichtigen Vergangenheit auseinander. Von Fulya Erdemci & Kevser Güler, mit vielen Fotos.


Extrastruggle - Thu, 11 Jun 2015
Eine Bewegung des Culture Jamming und künstlerischer Intervention, ein politischer und Kunst-Performer in Istanbul. Ausstellung, Volta11 Basel.


_______