Die Entenhausen Collection | Berühmte Gemälde aus Entenhausener Privatbesitz

moderne-jugend-700

Die Museen im Kulturzentrum in Rendsburg präsentieren — nach der Flick-Collection in Berlin und der Sammlung Großhaus in Schleswig — eine weitere bedeutende Sammlung von berühmten Gemälden aus einem uns vertrauten Kosmos: die ENTENHAUSEN COLLECTION.

————-

Werbung
Pressetext:  MiK Rendsburg

Viele wissen kaum, dass das Band zwischen Donald Ducks Wohnort Entenhausen und der realen Welt der Kunst enger geknüpft ist, als es uns auf den ersten Blick scheinen mag. In vielen der Comics tauchen an den verschiedensten, oft unscheinbaren Stellen fiktive Kunstgemälde auf. Ihre stilistische Nachbarschaft zu Pendants in der wirklichen Welt der Kunstgeschichte ist dabei mehr als offensichtlich.

 

BUCH Berühmte Gemälde aus Entenhausener Privatbesitz1 - Die Entenhausen Collection | Berühmte Gemälde aus Entenhausener Privatbesitz

BUCH | Berühmte Gemälde aus Entenhausener Privatbesitz

Taschenbuch
95 Seiten
Verlag: Stiftung Künstlerdorf Schöppingen (2001)
Sprache: Deutsch
17,2 x 1,2 x 24,3 cm

kaufen bei amazon

Die Ausstellung „Berühmte Gemälde aus Entenhausener Privatbesitz“ — entstanden nach einer Idee von Friedrich Bitzhenner, Sigrun Brunsiek und Josef Spiegel — holt diesen umfassenden Kosmos der Entenhausener Kunstgeschichte aus ihrem Schattendasein ins Licht der Öffentlichkeit. Zum ersten Mal hat das Publikum Gelegenheit, die gesamte Vielfalt und stilistische Souveränität der Entenhausener Kunstgeschichte kennenzulernen, zu genießen — aber auch kritisch in ihren Beziehungen zur Welt der realen Kunst, Kunstgeschichte und Kunstkritik zu würdigen.

Viele der Gemälde aus den Comicgeschichten sind für die Ausstellung als „echte Gemälde“ in Öl und Acryl von dem Maler Peter Trautner (Unna) nachgestaltet worden, so dass dem Besucher die originale Bild-Anmutung der Comic-Bildstaffagen von Donald und Co. So werkgetreu wie möglich nahegebracht wird.

————-

| D.O.N.A.L.D. | Deutsche Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus

————-

SOCIAL MEDIA anonym mit Hilfe des c't-Projektes Shariff

You may also like