Sammlung Philara: Mirrors and Windows

Exhibits 273 nan hoover metropolis Sammlung Philara Mirrors and Windows

Vor genau 100 Jahren wurden an der Kunstakademie Düsseldorf zum ersten Mal Frauen zum Kunststudium zugelassen. Die an der Ausstellung Mirrors and Windows beteiligten Künstler*innen sind als Lehrende heute an der Kunstakademie tätig oder engagierten sich dort in der Vergangenheit.


Die Austellung thematisiert den Zusammenhang von Reflexion einerseits (mirrors) und Wahrnehmung bzw. Bildung künstlerischer Perspektiven andererseits (windows).

Angesichts der Tatsache, dass weibliche Studierende mittlerweile mehr als die Hälfte der Studierendenschaft an Kunsthochschulen in Deutschland bilden, sie dennoch nicht in Anzahl und Diversität in Museen, auf dem Kunstmarkt und in der Lehre vertreten sind, gewinnt dieser Zusammenhang aus der Sicht der Aussteller*innen besondere Relevanz.

19. Juni – 3. Oktober 2021,
Eröffnung: 18. Juni 2021

Mirrors and Windows zeigt Werke von Ye?im AkdenizBernd & Hilla BecherKeren CytterSabrina FritschEllen GallagherDominique Gonzalez-FoersterKatharina GrosseNan HooverFranka HörnschemeyerMagdalena JetelováRita McBrideRissaAnalia SabanBeate SchiffAnna SimonsRosemarie TrockelRebecca Warren und Katharina Wulff


Sammlung Philara
Birkenstraße 47 a
40233 Düsseldorf
https://www.philara.de/

Kuratorinnen: Katharina Klang und Victoria Tarak
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Hannah Niemeier

Öffnungszeiten:
Do 14-18 Uhr
Fr 14-20 Uhr
Sa 14-18 Uhr
So 14-18 Uhr

Quelle: Preview | Philara

Abb.: Nan Hoover, Metropolis, 2006
Courtesy of the artist and Nan Hoover Foundation
Photo: Ed Restle


SOCIAL MEDIA anonym mit Hilfe des c't-Projektes Shariff

You may also like