Hamburger Kunsthalle stellt 1000 Kunstwerke zu RAFFAEL online

raffel kopf eines cherubs beschnitt 700x350 - Hamburger Kunsthalle stellt 1000 Kunstwerke zu RAFFAEL online
RAFFAEL, EIGENTLICH RAFFAELLO SANTI ODER SANZIO (1483–1520)
Kopf eines Cherubs, 1509 ( Ausschnitt ) Kohle, 298 x 234 mm
© Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett / bpk Foto: Christoph Irrgang

DAS »RAFFAEL-ALBUM« IST DIE SUBSTANTIELLSTE ONLINE-DATENBANK ZUM KÜNSTLER IN DEUTSCHLAND

Anlässlich des 500. Todestages von Raffael (1483–1520) stellt die Hamburger Kunsthalle am Montag, dem 6. April 2020, 1000 Werke auf ihrer Website in einem »Raffael-Album« zusammen, die sich um den Superstar der Renaissance drehen. Zwar sind diese 1000 Werke bereits aktueller Bestandteil der Sammlung-Online des Museums – die explizite Hervorhebung ist jedoch neu, erleichtert den Zugriff für Benutzer*innen weltweit und verdeutlicht die große Bandbreite, Vielfalt und Qualität des Hamburger Bestandes nachdrücklich.


Das Besondere ist zudem, das sämtliche Objekte wissenschaftlich erschlossen und jeweils Provenienzen angegeben sind. Gleichzeitig ermöglichen kurze Erläuterungstexte auch für das allgemein interessierte Publikum einen schnellen Einstieg. Mit den Erklärungen und Kommentierungen zahlreicher der 1000 Werke sowie mit ihren hoch qualitativen Abbildungen ist diese Raffael-Datenbank die substantiellste Online-Präsentation eines deutschen Museums zu diesem faszinierenden Meister.

Werbung

Das Album besteht aus eigenhändigen Handzeichnungen Raffaels wie Kopf eines Cherubs (1509) sowie aus Reproduktionen von nahezu allen Gemälden und Wandbildern Raffaels, wie beispielsweise zu dem Werk Sixtinische Madonna. Es sind vor allem Druckgraphiken aus vier Jahrhunderten – Raffael selbst war der erste Künstler, der diese Technik zur Verbreitung seiner Bildideen einsetzte. Unter den 1000 Objekten sind aber auch Fotografien seit den 1860er Jahren. Viele Motive Raffaels sind im Lauf der Zeit mehrfach durch nachfolgende Künstler*innen interpretiert worden. So kann der Stil- und Geschmackswandel über die Jahrhunderte nachvollzogen werden. Bereits ab 1800 fand Raffael in der bildenden Kunst auch als historische Figur große Aufmerksamkeit: Rund 100 Werke sind Illustrationen seines Leben und Werkes.

f. forster nach r. sanzio selbstbildnis raffaels 600 - Hamburger Kunsthalle stellt 1000 Kunstwerke zu RAFFAEL online
François Forster (1790–1872) nach Raffael, eigentlich Raffaello Sanzio (1483-1520) 
Selbstbildnis Raffaels, 1836 Kupferstich, Radierung, Nadelschrift, 
392 x 295 mm (Platte)
© Hamburger Kunsthalle, Kupfer-stichkabinett / bpk Foto: Christoph Irrgang

Raffael wurde mit ehrenvollen Aufträgen überhäuft und setzte mit seinen Gemälden und Fresken nicht nur für seine Zeit, sondern für Jahrhunderte die Maßstäbe der europäischen Kunst. Die Hamburger Kunsthalle beherbergt insgesamt 1700 Werke zu Raffael. Die Präsentation auf der Website wird im Laufe des Jahres kontinuierlich weiterentwickelt.


Die Raffael-Schau in der Hamburger Kunsthalle ist wegen Corona auf 2021 verschoben. Doch damit die Enttäuschung nicht zu groß ist, gibt es online das „Raffael-Album“ zu besichtigen.

RAFFAEL-ALBUM: 1000 Werke online

www.hamburger-kunsthalle.de/das-raffael-album


Raffael: Glaube, Liebe, Ruhm

Raffael (1483 – 1520) gehört neben Leonardo und Michelangelo zu den drei wichtigsten Namen der italienischen Renaissance, ja der Kunstgeschichte überhaupt. Warum aber wurde Raffaels Kunst zum Ideal und zur ästhetischen Norm, mit der sich Generationen von Künstlern auseinandersetzten? Weshalb ist Raffael heute noch interessant? In seiner großen neuen Gesamtdarstellung geht Ulrich Pfisterer diesen Fragen kenntnisreich nach und wirft dabei einen frischen Blick auf das „Phänomen Raffael“.

Raffael Glaube Liebe Ruhm 600 - Hamburger Kunsthalle stellt 1000 Kunstwerke zu RAFFAEL online

PUBLIKATION | Raffael.
Glaube, Liebe, Ruhm

LESEPROBE

Gebundene Ausgabe
384 Seiten
mit 235 farbigen Abbildungen
Verlag: C.H.Beck
Sprache: Deutsch
25 x 3,3 x 30,5 cm

amazon kaufen 200 - Hamburger Kunsthalle stellt 1000 Kunstwerke zu RAFFAEL online

Hamburger Kunsthalle


www.hamburger-kunsthalle.de

RAFFAEL

Ausstellung bis 03. Oktober 2021

Bitte beachten Sie die Informationen zum Schutz- und Hygienekonzept des Museums, zur Eindämmung der Corona-Epidemie


SOCIAL MEDIA anonym mit Hilfe des c't-Projektes Shariff

You may also like