Die Hamburger Ausstellung in den Deichtorhallen widmet sich bis 02. Juni 2013 den zentralen Serien, Installationen, Skulpturen und Bildern Hans-Peter Feldmanns aus über vier Jahrzehnten. Die Räume der Deichtorhallen sind die letzte Station der Wanderausstellung, die in der Serpentine Gallery in London ihre Premiere hatte und nach der Schau in der BAWAG Contemporary Wien auch auf der Biennale von São Paulo gezeigt wurde.
„Mich interessieren nicht die Brennpunkte des Lebens. Nur fünf Minuten des Tages sind interessant. Ich will den Rest zeigen, das normale Leben.“
Hans-Peter Feldmann
Feldmann, 1941 in Düsseldorf geboren, wurde in den frühen 1970er Jahren mit enzyklopädischen Fotoserien bekannt, für die er sich aus dem großen Fundus alltäglicher Bilder bediente. Feldmann überwindet die scheinbare Kluft zwischen Kunst und Alltag und taucht Vorgefundenes aus der trivialen Welt bis hin zu Amateurfotos, Spielzeug und Nippes in ein poetisches, persönliches Licht.
Werbung
Seine Arbeiten wurden u.a. im Guggenheim Museum New York, auf der Documenta und auf der Biennale von Venedig gezeigt. Mittlerweile zählt er zu den großen deutschen Künstlern, die wie Gerhard Richter und Sigmar Polke einen spürbaren Einfluss auf die nachfolgende Künstlergeneration haben.
Für die Hamburger Ausstellung hat Hans-Peter Feldmann mehrere Überraschungen parat: So werden die Besucher gleich auf dem Parkplatz inmitten der parkenden Autos von einem auf dem Kopf stehenden PKW begrüßt.
VIDEO | HANS-PETER FELDMANN „ohne Worte“ – ein Film von Ralph Goertz
Der Film begleitet Feldmann über fünf Jahre im Studio und beim Aufbau seiner Ausstellungen in Düsseldorf, Hamburg und Berlin. Ganz ohne Interviews zeichnet der Film ein sehr persönliches Portrait des Düsseldorfer Künstlers.
Bis heute haben die Werke Feldmanns nichts von ihrer Verführungskraft, ihrer Leichtigkeit und dem subtilen Humor verloren. Kindliche, erotische aber auch politische Welten – jeweils eine Mischung aus Readymade und künstlerischem Eingriff – werden in seinen Arbeiten berührt. Von der Installation eines geisterhaften Schattenspiels über die für 500 Euro von Frauen auf der Straße abgekauften Handtaschen, deren Inhalt in der Ausstellung präsentiert wird, bis zu dem künstlerischen „Funkturm“ der Ausstellung auf dem Deichtorplatz, Michelangelos „David“, neun Meter hoch und in schriller Farbigkeit gestaltet, ist in der Schau alles enthalten, was Feldmanns Werk so besonders macht.
Hans-Peter Feldmann „findet“ seine Arbeiten in den Bildwelten des normalen Alltags, in trivialen Medien wie Fernsehen, Magazinen oder Kitsch-Postkartenserien. Einer Gruppe von HSV-Fußballern stehen Gruppen von Erdbeeren oder Briefmarken gegenüber. In einer Serie über 9/11 stellt er die Titelblätter von 300 internationalen Zeitungen des darauffolgenden Tages zusammen, ein von der üblichen Geschichtsschreibung befreiter Blick auf ein Jahrhundert wird in der Arbeit „100 Jahre“ geworfen. In dieser sind 100 Porträts von Menschen im Alter zwischen Null und Hundert vereint.
KATALOG | Hans-Peter Feldmann
Gebundene Ausgabe 232 Seiten durchgehend mit meist farb. Abb., 264 color, 381 s&w ill. davon 4 doppelseit. Falttafeln, Ppbd. Sprache: Deutsch / English 23,9 x 2 x 30,2 cm
Durch kleine Eingriffe veränderte klassische Gemälde etwa von Modigliani laden den Betrachter zum genauen Hinsehen ein, holen die hohe Kunst vom Sockel und untergraben den Glauben an das Kunst- schöne und Repräsentative. Feldmann entfernt beispielsweise aus Seestücken die Schiffe, malt Honorationen auf klassischen Porträts oder Geldscheinen rote Nasen oder fügt Courbets Akt eine von Sonnenbräune befreite Bikinizone hinzu. Viele Werke des Künstlers stellen auf spielerische Weise den Traum idealer Welten in Frage, auf dem die Traditionen westlicher Kunst beruhen.
VIDEO | Feature der Kunsthalle Düsseldorf | Georg Jansen ( künstlerischer Leiter ) über Hans-Peter Feldmann
Die Kunsthalle Düsseldorf zeigte 2010 die erste umfassende Einzelausstellung Hans-Peter Feldmanns in seiner Heimatstadt seit 20 Jahren. Zu sehen waren Arbeiten aus vier Jahrzehnten sowie explizit für die Schau entstandene neue Arbeiten.
„Kunstwerke sollten nicht teuer, nicht einzigartig sein, sondern billig und schnell herzustellen. Ein Gemälde bekommt gleich so eine Wichtigkeit, ein Foto ist da viel beliebiger, das kann man auch leichter wieder wegschmeißen.“
Hans-Peter Feldmann
Hans-Peter Feldmann erntete für seine umfangreichen enzyklopädischen Fotoserien internationale Anerkennung. In den oftmals in Form von Büchern, Plakaten, Postkarten oder Installationen in Galerien präsentierten Sammlungen verbinden sich Feldmanns lebenslange Leidenschaft für das Entdecken und Zusammentragen und seine Tätigkeit als Archivar der visuellen Kultur.
Erzählung mit Bildern
Wie ein Feldforscher im eigenen Auftrag schafft Feldmann mit den zu Büchern zusammengefassten Fotografien Anthologien über die Bedingungen in bestimmten Städten und zu Bildern einer bestimmten Zeit.
Sein „Photo“-Album enthält außer dem Titel – das Impressum ist auf eine Zeile beschränkt – keinen Text. Als Frontispiz sehen wir einige Kartons seines über Jahre angesammelten Bildarchivs: gefundene Photos aus Zeitschriften, Werbebeilagen und Fotobüchern, Postkarten, Sammelbilder, aber auch eigene Photos von Reisen, der Familie und dem Freundeskreis.
BUCH | Feldmann. Album
Gebundene Ausgabe 308 Seiten 3000 farbige Abbildungen Verlag der Buchhandlung König Sprache / Language: English 24 x 3,8 x 30 cm
Feldmann imitiert die Art, wie wir Photos aufbewahren, um das Alltägliche aus seiner persönlichen Sicht zu zeigen. Es sind oft die trivialen Begebenheiten, die nicht beachteten Momente, die er für erinnerungswürdig hält. Dieses überaus unterhaltsame Buch macht süchtig. Es gehört zu den wenigen Büchern, die man nicht ins Regal zurückstellt – denn es sollte immer in greifbarer Nähe bleiben!
Pin-up-Girls, Studien zum Gewichtheben, Zeitungsausschnitte, Babyfotos… Hans-Peter Feldmann erzählt Geschichten mit Bildern. Entsprechend enthält dieses Fotoalbum bis auf die Titelseite keinen Text. Selbst das Frontispiz ist eine Fotografie von Schachteln aus Feldmanns Bildarchiv, die über viele Jahre hinweg zusammengetragen wurden und Bilder aus Zeitschriften, Werbebeilagen, Fotobüchern, Postkarten und Sammlerstücken enthalten. Auch Reisefotos, Familienschnappschüsse und Bilder von Freunden spielen eine Rolle. In den letzten Jahren wurde Feldmann zunehmend für seine Kommentare zur Art und Weise, wie wir Fotos archivieren, bekannt, die das Alltägliche aus einer sehr persönlichen Perspektive heraufbeschwören. Er sucht die trivialen Begebenheiten, die unbemerkten Momente auf und hält sie griffbereit. Feldmann: „Kunstwerke sollten weder teuer noch einzigartig, sondern billig und schnell herzustellen sein. Ein Gemälde erhält sofort eine Art von Bedeutung, während ein Foto viel willkürlicher ist, da es viel leichter wegzuwerfen ist“.
Allerdings wirkt die Überdosis an Gag-Kunst von der neun Meter hohen, quietschbunt angemalten Kopie des David von Michelangelo bis zu den goldenen, mit Reißzwecken gespickten High Heels schon fast toxisch: Was sonst vielleicht als eine Arbeit unter vielen anderen für Erfrischung zwischendurch im Museum sorgt, misst sich hier in ständiger Überbietung an Ähnlichem. Das wird wie ein Buch voller Witze mitunter etwas ermüdend. Und bei läppischen Kommentaren wie der Übermalung von Werken der Kunstgeschichte mit schwarzen Balken, schielenden Augen und roten Clowns-Nasen sogar etwas pennälerhaft. Viele derartig herbeizitierte Scherze funktionieren nur durch den Widerspruch zum musealen Ernst ihrer Präsentation.
SOCIAL MEDIA anonym mit Hilfe des c't-Projektes Shariff
This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
Cookie
Dauer
Beschreibung
cookielawinfo-checkbox-advertisement
1 year
Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie records the user consent for the cookies in the "Advertisement" category.
cookielawinfo-checkbox-analytics
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checkbox-functional
11 months
The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checkbox-necessary
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-others
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-performance
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
CookieLawInfoConsent
1 year
CookieYes sets this cookie to record the default button state of the corresponding category and the status of CCPA. It works only in coordination with the primary cookie.
CRAFT_CSRF_TOKEN
session
This cookie is set by the provider Craft CMS. This cookie is used for the purpose of website security that is Cross-Site-Request forgery prevention whenever a form is used.
JSESSIONID
session
New Relic uses this cookie to store a session identifier so that New Relic can monitor session counts for an application.
PHPSESSID
session
This cookie is native to PHP applications. The cookie stores and identifies a user's unique session ID to manage user sessions on the website. The cookie is a session cookie and will be deleted when all the browser windows are closed.
ts
1 year 1 month 4 days
PayPal sets this cookie to enable secure transactions through PayPal.
ts_c
1 year 1 month 4 days
PayPal sets this cookie to make safe payments through PayPal.
viewed_cookie_policy
11 months
The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
__cf_bm
1 hour
This cookie, set by Cloudflare, is used to support Cloudflare Bot Management.
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Cookie
Dauer
Beschreibung
vuid
1 year 1 month 4 days
Vimeo installs this cookie to collect tracking information by setting a unique ID to embed videos on the website.
__gads
1 year 24 days
Google sets this cookie under the DoubleClick domain, tracks the number of times users see an advert, measures the campaign's success, and calculates its revenue. This cookie can only be read from the domain they are currently on and will not track any data while they are browsing other sites.
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Cookie
Dauer
Beschreibung
IDE
1 year 24 days
Google DoubleClick IDE cookies store information about how the user uses the website to present them with relevant ads according to the user profile.
test_cookie
15 minutes
doubleclick.net sets this cookie to determine if the user's browser supports cookies.
__gpi
1 year 24 days
Google Ads Service uses this cookie to collect information about from multiple websites for retargeting ads.