IMPRESSIONISMUS. Die Kunst der Landschaft

Museum Barberini, Potsdam | bis 28. Mai 2017

Claude Monet: Unter den Pappeln, 1887, Privatsammlung, 
Scan: RECOM ART

Claude MONET | Leinwandrucke | kaufen bei amazon

Eröffnungsausstellung Museum Barberini, Potsdam: Mit Gemälden von Künstlern wie Claude Monet (1840–1926), Auguste Renoir (1841–1919) und Gustave Caillebotte (1848–1894) widmet sich die Ausstellung den malerischen Erfindungen des Impressionismus und dem Naturverständnis der Moderne. 


Die genaue Beobachtung der Natur gewann nicht nur in den Naturwissenschaften des 19. Jahrhunderts an Bedeutung. Die Impressionisten reagierten mit der Malerei unter freiem Himmel auf wechselnde Erscheinungsformen von Licht- und Wetterphänomenen. Ihre Landschaftsmotive waren nicht mehr historisch oder symbolisch aufgeladen. Vielmehr ging es den Künstlern des Impressionismus darum, die Gegenwart einzufangen.

Mit ihren lichterfüllten Landschaften schufen Künstler wie Claude Monet, Alfred Sisley, Camille Pissarro und Auguste Renoir Entsprechungen eines modernen Lebensgefühls. Von Paris aus reisten sie an die Küsten der Normandie und erkundeten die Dörfer entlang der Seine. Sie verschrieben sich der Malerei unter freiem Himmel und ließen sich vom Wechsel der Tages- und Jahreszeiten leiten.

Die Ausstellung stellt unterschiedliche Themen der Landschaftsmalerei der Impressionisten vor, die sie in die Moderne überführten.

  • Mit Meeresdarstellungen und Waldwegen emanzipierten sie sich von ihren Vorbildern.
  • In Gartenbildern fanden sie zu einem freien Umgang mit Farbe.
  • Winterlandschaften wurden zu Experimentierfeldern der Farbe Weiß.
  • In Landschaften des Südens mit ihren flirrenden Lichteffekten verwoben sie Licht und Luft.
  • In Flusslandschaften widmeten sie sich den reflektierenden Flächen.

Noch immer binden sie den Betrachter durch den Prozess des Sehens in ihre Bilder ein.

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Museum Barberini, Potsdam | bis 28. Mai 2017

Impressionismus. Die Kunst der Landschaft

Pressetext: Museum Barberini | museum-barberini.com

Zur Ausstellung „Impressionismus. Die Kunst der Landschaft“ ist ein Katalog in deutscher und englischer Ausgabe im Prestel Verlag, München erschienen. Die Beiträge von gehen zurück auf das erste Symposium des Museums Barberini, das am 28. Juni 2016 in Potsdam stattfand.

Sie zeigen, dass der Impressionismus nicht mehr erzählt, sondern zu sehen gibt. Damit wird die Landschaft, befreit von allen historischen oder symbolischen Zuschreibungen, zur Leitgattung des Impressionismus.

KATALOG | Gebundenes Buch mit Schutzumschlag
248 Seiten
194 farbige Abbildungen
Verlag: Prestel Verlag (20. Januar 2017)
Sprache: Deutsch
24,0 x 30,0 cm

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Die Kunstschau präsentiert erstmals den Bestand der Privatsammlung des Museumsstifters Hasso Plattner in Verbindung mit Leihgaben aus internationalen Museen. Die Ausstellung zeigt, dass die impressionistischen Landschaften keineswegs spontane Stimmungsmalerei sind, sondern Experimentierfelder der Künstler.

Die Farbe bildet Licht nicht ab, sie ist Licht. Die Malerei des Impressionismus erzählt nicht mehr, sondern gibt zu sehen. Damit wird die Landschaft, befreit von allen historischen oder symbolischen Zuschreibungen, zur Leitgattung des Impressionismus.

Präsentiert werden Meisterwerke im Kontext von 92 Gemälden, die aus 32 internationalen Museums- und Privatsammlungen stammen. Sie werden in Themenräumen gezeigt, die Bildreihen der wichtigsten Motive vorführen. Die Ausstellung wirft einen neuen Blick auf die impressionistischen Künstler und ihre obsessive Beschäftigung mit der individuellen Wahrnehmung von Licht und Natur.

Die Maler des Impressionismus entwickelten im 19. Jahrhundert ein Bewusstsein für die Gegenwart, welches die Kunst revolutionierte und das Bildgeschehen bis in unsere Zeit hinein durchdringt.

Obgleich sie ihr Publikum in Paris fanden und ihnen die Großstadt zahlreiche Motive bot, war die Landschaft für Claude Monet, Alfred Sisley, Camille Pissarro und Gustave Caillebotte das wichtigste Thema. Hier konnten sie neue künstlerische Verfahren ausprobieren.

Erstmals wird sich den Experimentierfeldern impressionistischer Landschaft gewidmet. Die Künstler zeigen das Meer, Waldwege, Wiesen, Gärten, Schneelandschaften und Spiegelungen auf Wasserflächen und sprechen die Betrachter mit allen Sinnen an.

VIDEO | Stefan Koldehoff über die Impressionisten als Zeitzeugen der Industrialisierung

 


Impressionism: The Art of Landscape

The catalogue for the exhibition Impressionism: The Art of Landscape is published by Prestel Verlag and edited by Ortrud Westheider and Michael Philipp with essays by Stephen F. Eisenman, Christoph Heinrich, Nancy Ireson, Stefan Koldehoff, Richard Shiff, and Ortrud Westheider.

They demonstrate that impressionism is no longer about narrating a story but about the act of seeing. Freed of historical and symbolic references, landscapes therefore became the central genre in impressionism.

Hardcover
248 pages
194 ills.
Publisher: Prestel
Language: English
24,0 x 30,0 cm

Impressionism: The Art of Landscape

This magnificently illustrated book draws on the latest scholarly research to reveal new perspectives on the techniques and influences of Impressionist landscapes. This breathtaking survey takes a multi-faceted approach in its study of 90 seminal works of Impressionist art.

Accompanying the inaugural exhibition of the new Museum Barberini in Potsdam, Germany, the book features contributions by six leading scholars who examine a wide range of themes, from the use of repetition and variation to the ecological climate in which the artists worked. Underlying and unifying these perspectives is the inexorable change of the landscape itself.

Poised on the brink of the Modern Era, the Impressionists documented the effects of industrialization on French landscapes. Amid these transitions, the artists used the landscape itself to advance their own explorations into the field of color theory.

The book also explores the influence of modern poetry and photography on the creation of these paintings. With beautiful reproductions from the masters including Monet, Pissarro, Sisley, and Renoir this volume takes an exciting new approach to the study of Impressionism, while introducing audiences to the holdings of remarkable new museum.“


VIDEO | Dr. Ortrud Westheider zu der Frage, ob der Impressionismus eine revolutionäre oder evolutionäre Entwicklung war

 


 

Museum Barberini, Alter Markt, Humboldtstraße 5–6, 14467 Potsdam

23. Januar – 28. Mai 2017
Impressionismus. Die Kunst der Landschaft
Klassiker der Moderne. Liebermann, Munch, Nolde, Kandinsky

Mo & Mi–So 10–19 Uhr, jeder erste Do im Monat 10–21 Uhr,
Mo–Fr für Kindergärten und Schulen nach Anmeldung 9–11 Uhr

Für die letzte Zeitschiene, von 18 bis 19 Uhr, gibt es ab sofort das ermäßigte Evening Special Ticket für € 8 und ermäßigt € 6.

Alle zusätzlichen Zeiten sind als Online-Zeitfenstertickets buchbar: www.museum-barberini.com

Eintritt € 14 / erm. € 10 / Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre frei
Jahreskarte Einzelperson € 30 / Jahreskarte Paare € 50 /
Young Friend (unter 35 Jahre) € 20

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