JOAQUÍN SOROLLA – Meister des Lichts

National Gallery, London | bis 07. Juli 2019
joaqun_sorolla_y_bastida_-_the_skipping_rope_-_google_art_project
Joaquín Sorolla - The Skipping Rope, 1907, 
[Public domain], via Wikimedia Commons, Google Art Project

Die National Gallery zeigt eine umfangreiche Retrospektive des spanischen Malers Joaquín Sorolla (1863–1923). Der in Valencia geborene Künstler hat es wie kein anderer seiner Zeit verstanden, das Licht des Südens in Farbe zu fassen; seine sonnendurchfluteten Bilder haben selbst Zeitgenossen wie Claude Monet tief beeindruckt.


Die Ausstellung zeigt ca. 60 Werke aus allen Schaffensphasen des Künstlers, von seinen Anfängen in Paris, die deutlich von den französischen Impressionisten geprägt sind, bis hin zu seinen unverwechselbaren, zu ganz eigenem Stil gereiften Werken, die in Europa und den USA gefeiert wurden.

Werbung

Neben der spanischen Landschaft und Strandszenen sind einfühlsame Porträts immer wiederkehrende Motive. Ein besonderer Fokus der Ausstellung liegt zudem auf den großformatigen Gemälden, mit denen er im Pariser Salon Aufmerksamkeit erregte.

Joaquín Sorolla gilt als bedeutendster spanischer Künstler der Jahrhundertwende.

———-

Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, München | 4. März - 3 Juli 2016
Joaquín Sorolla - Spaniens Meister des Lichts

Musée des impressionnismes Giverny | 14. Juli - 6. November 2016
Sorolla, un peintre espagnol à Paris ( and the Paris Years )

National Gallery, London | bis 07. Juli 2019
Sorolla: Spanish Master of Light

JOAQUÍN SOROLLA – Spaniens Meister des Lichts

Pressetext: 
Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, München | www.kunsthalle-muc.de
National Gallery, London | www.nationalgallery.org.uk

Kurator: Christopher Riopelle

Das Werk von Sorolla ist eine geschickte und ganz eigene Kombination aus naturalistischer Malerei und dem Glanz und der Leuchtkraft des Impressionismus. Der Impressionismus erreichte ungefähr 20 Jahre vor der ersten Ausstellung Sorollas in Paris seine Blütezeit und blieb auch nach 1900 der populärste Kunststil.

Sorolla kannte und verehrte einige seiner bedeutendsten Vertreter, allen voran Claude Monet und Edgar Degas. Die Schnelligkeit seines Pinselstrichs und der hohe Stellenwert von Wasser und Reflexionen in seinen Werken zeigen den Einfluss Monets, der Fokus auf den Augenblick und seine fotografische Abbildungsweise ist inspiriert durch Degas.

JOAQUÍN SOROLLA Spaniens Meister des Lichts Katalog - JOAQUÍN SOROLLA - Meister des Lichts

KATALOG | JOAQUÍN SOROLLA.
Spaniens Meister des Lichts

Gebundene Ausgabe
248 Seiten
181 Abbildungen in Farbe und S/W
Verlag: Hirmer
Sprache: Deutsch
24,7 x 2,5 x 28,7 cm

amazon kaufen 200 - JOAQUÍN SOROLLA - Meister des Lichts

Joaquín Sorolla (1863 –1923) ist ein einzigartiges Malerphänomen um die Wende zum 20. Jahrhundert. Seine lichtgetränkten Impressionen vom Leben an den Stränden Spaniens, der badenden Kinder und der mondänen Gesellschaft, der stillen Patios und der schattigen Gärten haben auf Weltausstellungen und in Salons von Paris Furore gemacht. Seine steile Karriere ließ ihn zu einem vielgefragten Künstler werden, dessen Bilder auf beiden Seiten des Atlantiks hoch gehandelt wurden.

Das Katalogbuch präsentiert die Meisterwerke in all ihrer sinnlich-heiteren Opulenz.


Die Ausstellung zeigt Gemälde aus allen Schaffensphasen des in Valencia geborenen Künstlers: von seinen frühen sozialrealistischen Darstellungen über die vom Impressionismus geprägten Arbeiten bis hin zu seinem Spätwerk, in dem er verschiedenste Einflüsse auf ganz eigene Art zusammenführte.

joaqun_sorolla_y_bastida_-_after_bathing_valencia_-_google_art_project
Joaquín Sorolla - After Bathing, Valencia, 1909,
[Public domain], via Wikimedia Commons, Google Art Project

Vor allem die meisterhaften Darstellungen des Meeres verhalfen Sorolla zu Ruhm: Durch seine Wiedergabe des Lichts und der Farbigkeit der funkelnden Wasseroberfläche, wie beispielsweise in Szenen badender und am Strand spielender Kinder, vermittelt er dem Betrachter ein mediterranes Sommererlebnis. Die spanische Landschaft wiederum inspirierte Sorolla zu mutigen Kompositionen mit modernen Farbkontrasten. Neben diesen spektakulären Naturszenen zeigt er sich als großer Porträtist. In den einfühlsamen Bildnissen seiner Frau und seiner Kinder, wie auch in denen wichtiger Persönlichkeiten seiner Zeit, trifft die Tradition höfischer Porträts im Sinne Diego Velázquez’ (get. 1599–1660) auf die Leuchtkraft und den lockeren Pinselduktus der Impressionisten.

Stilistisch wusste Sorolla den Naturalismus eines Adolph Menzel (1815–1905) oder Jules Bastien-Lepage (1848–1884) mit der Spontaneität und farbigen Leuchtkraft der Impressionisten ebenso zu kombinieren wie mit ungewöhnlichen, durch die Fotografie und den japanischen Holzschnitt inspirierten Perspektiven. Auch seine Bewunderung für die nebulös-atmosphärischen Bilder James McNeill Whistlers (1834–1903) und das gleißende Licht der nordischen Künstler wie Anders Zorn (1860–1920) schlägt sich in seinem Werk nieder.

Beeinflusst durch die Arbeiten der französischen Impressionisten arbeitete er unter freiem Himmel und seine dunkle Palette hellte sich auf. Es entstanden Porträts, Genreszenen, Landschaftsbilder und Buchillustrationen. Zu seinen bevorzugten Themen gehörten Darstellungen spanischen Volkslebens und Strandbilder seiner Heimatstadt Valencia, beispielsweise das 1909 entstandene Gemälde Strandspaziergang.“
[ Seite „Joaquín Sorolla“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie ]

joaqun_sorolla_y_bastida_-_strolling_along_the_seashore_-_google_art_project
Joaquín Sorolla - Strandspaziergang / Paseo a la orillas del mar, 1909, 
205 × 200 cm, Öl, [Public domain], via Wikimedia Commons, Google Art Project

Joaquín Sorolla gilt als bedeutendster spanischer Künstler der Jahrhundertwende. In der Metropole Paris, einem wahren Schmelztiegel unterschiedlichster künstlerischer Tendenzen im Fin de Siècle, knüpfte Sorolla ein Netzwerk mit wichtigen Mäzenen, Kunsthändlern und Maler-Kollegen.

Erfolgreich nahm er an großen europäischen Wettbewerben teil und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Grand Prix der Pariser Weltausstellung von 1900. Sein Erfolg gipfelte in einer Reihe monografischer Ausstellungen in Paris, Berlin, Düsseldorf, Köln und London (1906–1908) sowie in der wiederholten Teilnahme an der Biennale in Venedig (1895–1905).

Zum ersten Mal in Großbritannien wird eine Reihe der frühen sozialen Gemälde zusammengetragen, darunter seine „The Return from Fishing“ (1894, Paris, Musée d’Orsay), die von der französischen Regierung gekauft wurde, und „Sewing the Sail“ (1896, Fondazione Musei Civici di Venezia, Galleria Internazionale d’Arte Moderna di Ca‘ Pesaro, Venedig), die von der Stadt Venedig erworben wurde. Ebenfalls gezeigt wird“ Sad Inheritance!“  (1899, Colección Fundación Bancaja, Valencia), das über fünfzig Jahre lang in der Church of the Ascension an der New Yorker Fifth Avenue aufbewahrt wurde, bis das Gemälde 1981 nach Spanien zurückkam.


PRESSESCHAU

VIDEO | Bayerischer Rundfunk,
Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, München | 2016


SOCIAL MEDIA anonym mit Hilfe des c't-Projektes Shariff

You may also like